Fußball

Muskelfaserriss in Madrid Götze bangt ums Finale

Götze geht verletzt vom Platz.

Götze geht verletzt vom Platz.

(Foto: dpa)

Gerade kann er noch den größten Coup seiner Karriere feiern, den Wechsel zum FC Bayern München. Da kommt es auch schon knüppeldick für Mario Götze. Ein Muskelfaserriss bringt ihn nicht nur um den größten Teil des Spiels gegen Real Madrid, sondern wahrscheinlich auch um das große Finale.

Dortmunds Jungstar Mario Götze fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel mehrere Wochen aus. Der 20 Jahre alte Fußball-Nationalspieler wird im Bundesliga-Topspiel am Samstag gegen den Bayern München auf jeden Fall fehlen. Auch sein Einsatz im Champions-League-Finale am 25. Mai in London ist fraglich.

BVB-Trainer Jürgen Klopp zeigte sich in einer ersten Reaktion ernüchtert: "Es wird eng für alles, was noch ansteht." Klopp muss nun improvisieren. "Wir müssen  schauen, wen wir auf den Platz stellen können. So viele sind das nicht mehr."

Götze musste wegen der Verletzung in Madrid bereits in der 14. Minute ausgewechselt werden und wurde durch Kevin Großkreutz ersetzt. Der Fußball-Nationalspieler humpelte traurig vom Platz und wurde von Klopp tröstend in den Arm genommen.

Nach dem Schlusspfiff schlich er  mit traurigen Augen und der Baseball-Kappe tief im Gesicht in  Richtung Mannschaftsbus. "Mal sehen. Weiß ich noch nicht", war sein  einziger Kommentar über seine Verletzung in einem Spiel, das im  schlechtesten Fall sein letztes für Borussia Dortmund gewesen war. Drei bis fünf Wochen Pause zieht ein Muskelfaserris in der Regel  nach sich.

Der Offensivspieler hatte in der Vorwoche für großen Wirbel gesorgt, als vor dem Hinspiel gegen Real sein Wechsel zu Bayern München zur kommenden Saison bekannt wurde. Der deutsche Rekordmeister konnte Götze dank einer Ausstiegsklausel für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro verpflichten.

Immerhin: Auf seiner Facebook-Seite, wo Götze nach Bekanntgabe seines Wechsels noch übel beschimpft worden war, sammelten sich in kürzester Zeit zahlreiche Genesungswünsche. "Gute Besserung! Die Physios werden es schon richten!!", hieß es dort, oder: "Werd ein ganz Großer - egal wo und danke für die schönen Jahre." Götze postete ein Foto aus der Kabine, auf dem er schon wieder ein wenig lächeln konnte. In der Hand: Ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wembley calling!".

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen