Fußball

Millionentransfer in Frankreich Gourcuff kickt für Lyon

Olympique Lyon greift nach dem missratenen Saisonstart noch einmal tief in die Tasche und eist Spielmacher Yoann Gourcuff von Titel-Mitkonkurrent Girondins Bordeaux los. Der 24-Jährige ist OL mehr als 20 Millionen Euro wert. Vieleicht auch, weil Lyon mäßig in die Saison gestartet ist.

Yoann Gourcuff macht künftig das Spiel von Olympique Lyon.

Yoann Gourcuff macht künftig das Spiel von Olympique Lyon.

(Foto: Reuters)

Der Wechsel von Yoann Gourcuff vom französischen Fußball-Erstligisten Girondins Bordeaux zum Ligarivalen und Vizemeister Olympique Lyon ist perfekt. Wie Lyon bekannt gab, haben sich die Klubs auf eine Ablösesumme von 22 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler geeinigt.

Nach der medizinischen Untersuchung soll der 24-Jährige, der in Südafrika zu Frankreichs WM-Aufgebot gehörte, einen langfristigen Vertrag bei den "Lyonnais" unterschreiben. Gourcuff war im Sommer 2008 vom AC Milan nach Bordeaux gewechselt. Nur ein Jahr später holte der Spielmacher mit Girondins den Meistertitel und wurde anschließend zu Frankreichs Fußballer des Jahres gekürt.

In diesem Jahr sind beide Vereine äußerst mäßig in die neue Saison gestartet. Lyon hat nach drei Spielen vier Punkte auf dem Konto, Bordeaux sogar erst drei.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen