Für acht Millionen Euro HSV holt Eljero Elia
05.07.2009, 14:28 UhrNach Zé Roberto vom FC Bayern und Robert Tesche von Arminia Bielefeld hat der Hamburger SV seinen Wunschspieler Eljero Elia zur Stärkung der Offensive für mehr als acht Millionen Euro bekommen.
Der 22-Jährige, der gerade als Toptalent in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, erhält vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung einen Fünfjahresvertrag und wird am Montag mit ins Trainingslager nach Längenfeld/Österreich reisen. Der HSV- Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hatte den Transfer am Samstag beim abgebenden Club FC Twente Enschede endgültig geklärt und dabei den Mitkonkurrenten Olympique Lyon ausgestochen.
Der torgefährliche Flügelspieler soll nach dem Wechsel von Ivica Olic zu Bayern München das Vakuum in der Offensive ausfüllen. Den Transfer hatte noch der im Streit geschiedene Sportchef Dietmar Beiersdorfer eingeleitet, auch um Zé Roberto hatte der ehemalige Sportdirektor lange geworben.
Hoffmann, der als starker Mann aus dem Dauerzwist mit Beiersdorfer hervorgegangen war, sprach zwar zur Mannschaft, ließ sich aber Minuten später beim Trainingsauftakt nicht blicken - wohl auch aus Furcht vor den zahlreichen kritischen Fans. Er fuhr direkt mit Klubmanager Bernd Wehmeyer Richtung Niederlande. Dort konnten sie die angeblich geforderte 12-Millionen-Ablösesumme für Elia drücken und nach der mit Negativ-Schlagzeilen gefüllten Sommerpause endlich für erfreuliche Neuigkeiten sorgen.
Quelle: ntv.de, dpa