Datenklau von der Vereinshomepage Hacker knacken den FSV Mainz
15.01.2012, 12:21 UhrVertrauliche Mailadressen und Kennwörter lesen unbekannte Hacker bei einem virtuellen Einbruch in den Online-Auftritt des FSV Mainz aus. Inzwischen sollen die Sicherheitslücken geschlossen sein. Dennoch müssen sich alle Forumsnutzer neue Passwörter zulegen.

Während FSV-Coach Thomas Tuchel sein Team auf die Rückrunde vorbereitet, drangen Unbekannte in die Mainzer Homepage ein.
(Foto: picture alliance / dpa)
Bei einem Hackerangriff auf das Internetportal des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 haben Unbekannte Mailadressen und Kennwörter gestohlen. Wie der Club mitteilte, seien diese Daten vorübergehend veröffentlicht worden. Um einen Missbrauch zu verhindern, müssten die von den Fans zum Login des Forums verwendeten Kennwörter geändert werden. Zum weiteren Schutz sollten auch Forumsteilnehmer, die ihre Kennwörter zum Login auf anderen Internetseiten anwenden, dort dringend ihre Passwörter austauschen.
Allerdings seien Fälle von Missbrauch bisher nicht bekannt, hieß es. Relevante Sicherheitslücken, die den Zugriff auf die Daten ermöglichten, sind nach Angaben des FSV mittlerweile geschlossen worden. Von dem Datenklau seien "ausschließlich die im Forum von www.mainz05.de verwendeten Angaben" betroffen. Ticketshop, Onlineshop oder Mainz 05 TV seien von den Hackern nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Quelle: ntv.de, dpa