Im Urlaub Helmes erleidet Kreuzbandriss
12.06.2009, 16:19 UhrPatrick Helmes wird dem Bundesligisten Bayer Leverkusen und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für längere Zeit fehlen - weil er auch in seiner Freizeit kicken wollte.
Der Nationalstürmer hat sich beim Sporttreiben einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Wie Bayer Leverkusen mitteilte, wurde der 25-jährige Angreifer bereits in einem Kölner Krankenhaus operiert.
Nach Informationen der "Bild" zog sich Helmes die Verletzung bei einem Freizeitkick mit Freunden in Siegen/Nordrhein-Westfalen zu. Helmes sei umgeknickt und habe sich dabei das Knie verdreht.
Helmes hatte in der vergangenen Bundesligasaison 21 Tore für den Werksclub erzielt. "Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen", kommentierte der neue Bayer- Chefcoach Jupp Heynckes die Verletzung, die Helmes zu einer monatelangen Pause zwingt.
Auch Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich betroffen. "Das ist schade für Patrick, dass ihm ausgerechnet im Urlaub ein Kreuzbandriss passiert. Er wird Bayer, aber auch der Nationalmannschaft, wo er zuletzt ein fester Bestandteil war, fehlen. Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Philipp Lahm ist nach einer solchen Verletzung auch rechtzeitig zur WM 2006 wiedergekommen", sagte Löw.
Quelle: ntv.de, sid/dpa