Fußball

Union holt Big Points im Abstiegskampf Hertha erobert Platz 1 zurück

Die Hertha-Fans haben in der 2. Liga wieder Spaß an ihrem Team und deshalb die Prioritäten neu geordnet.

Die Hertha-Fans haben in der 2. Liga wieder Spaß an ihrem Team und deshalb die Prioritäten neu geordnet.

(Foto: dpa)

Die Hauptstadtklubs feiern in der 2. Liga: Hertha BSC setzt sich am 28. Spieltag mit einem Heimsieg über Paderborn wieder an die Tabellenspitze. Union Berlin siegt in Oberhausen und macht damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Aachen und München tauschen die Plätze.

Herthas Kapitän Andre Mijatovic (l) und Patrick Ebert bejubeln das 2:0.

Herthas Kapitän Andre Mijatovic (l) und Patrick Ebert bejubeln das 2:0.

(Foto: dpa)

Hertha BSC ist in Berlin wieder in, hat die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert und strebt weiter unaufhaltsam Richtung Erstliga-Rückkehr. Die Berliner gewannen vor der beeindruckenden Zahl von 70.621 Zuschauern im Olympiastadion gegen den SC Paderborn 2:0 (2:0) und liegen mit 59 Punkten nun neun Zähler vor einem Nicht-Aufstiegsplatz. Der schärfste Verfolger FC Augsburg (57) hatte am Freitag mit einem 2:0 bei Arminia Bielefeld zwischenzeitlich die Tabellenspitze übernommen. Für das Team von Markus Babbel trafen Pierre-Michel Lasogga (39.) und Kapitän Andre Mijatovic (45.+1).

Herthas Lokalrivale Union Berlin machte mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg beim Vorletzten Rot-Weiß Oberhausen einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Während die seit sechs Spielen sieglosen Oberhausener mit 24 Zählern nun schon vier Punkte Rückstand auf den rettenden 15. Platz haben, dürfen die seit vier Partien unbesiegten Berliner mit nun 35 Punkten langsam aber sicher mit dem Verbleib in Liga 2 planen. Vor 5527 Zuschauern erzielten Ahmed Madouni (70.) und Dominic Peitz (84.) die Treffer für die Gäste.

1860 München verlor am 28. Spieltag bei Alemannia Aachen nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage mit 1:2 (0:1). Die Tore für Aachen erzielten Marco Höger (8.) und Aimen Demai (79.). Benjamin Lauth (82.) traf mit seinem 13. Saisontor für die Sechziger. Beide Teams sind weiterhin im gesicherten Mittelfeld platziert.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen