Fußball

2. Liga: Top-Teams zu Gast im Keller Hertha siegt, KSC schockt Cottbus

Herthas Roman Hubnik  bedrängt von Dario Vidosic.

Herthas Roman Hubnik bedrängt von Dario Vidosic.

In der 2. Fußball-Bundeliga treten Hertha BSC Berlin und Energie Cottbus bei den Abstiegskandidaten aus Bielefeld und Karlsruhe an. Während die Hauptstädter souverän gegen Bielefeld gewinnen, unterliegen die Lausitzer dem Karlsruher SC. Der SC Paderborn entführt drei Punkte von Union Berlin.

Hertha BSC Berlin tanzt mit Sambafußball zurück Richtung Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Markus Babbel gab sich bei Schlusslicht Arminia Bielefeld keine Blöße und baute die Führung in der 2. Liga durch ein 3:1 weiter aus. Die Brasilianer Ronny und Raffael mit einem Doppelpack trafen für die wieder flottgemachte "alte Dame". Dagegen erlitten die Pokal-Helden aus Cottbus am 20. Spieltag im Aufstiegskampf einen Rückschlag.

Die Elf von Trainer Claus-Dieter Wollitz verpasste durch eine 0:1-Pleite beim abstiegsbedrohten Karlsruher SC den Sprung auf den Relegationsplatz. Dort liegt zunächst weiter der MSV Duisburg, der sich mit einem 1:1 bei 1860 München begnügen musste. Der Tabellenzweite FC Augsburg empfängt am Montag (ab 20.15 Uhr im n-tv.de Liveticker) den wiedererstarkten VfL Bochum, der mit einem Sieg auf Platz drei vorziehen könnte.

Bruderpaar macht Hertha Freude

In Bielefeld brachte Ronny (18.) die Hertha mit seinem ersten Saisontor in Führung. Sein Bruder Raffael (39. und 76.) sorgte für den ungefährdeten Sieg. Für die Bielefelder, die sich weiter im freien Fall Richtung dritte Liga befinden, gelang Josip Tadic (85.) nur noch der Ehrentreffer.

Cottbus verlor in einem hart umkämpften Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus Karlsruhe. Hier im Bild Markus Brzenska von Energie gegen KSC-Spieler Andrej Cristea.

Cottbus verlor in einem hart umkämpften Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus Karlsruhe. Hier im Bild Markus Brzenska von Energie gegen KSC-Spieler Andrej Cristea.

Cottbus wurde in Karlsruhe durch das frühe Gegentor von Delron Buckley (8.) kalt erwischt. Kurz darauf wurde der vermeintliche Ausgleichs-Treffer von Uwe Hünemeier wegen einer Abseitsstellung des Cottbus-Verteidigers zu Recht nicht anerkannt. Zwei Minuten vor dem Ende traf Markus Brzenska mit einem Kopfball nur die Latte.

Der SC Paderborn verschaffte sich durch ein 2:0 bei Union Berlin etwas Luft zur Abstiegszone. Sören Brandy (24.) und Rolf-Christel Guie-Mien (57.) trafen für die Gäste. Die Unioner waren um den Ausgleich bemüht. Nach der Pause  scheiterten innerhalb von zwei Minuten zweimal Chinedu Ede (47., 48. ) und Halil Savran (48.) entweder am guten SCP-Schlussmann Daniel  Masuch oder setzten den Ball am Tor vorbei.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen