Fußball

Nationalkicker in "kritischem Zustand" Japan betet für Naoki Matsuda

Der japanische Fußball-Profi Naoki Matsuda bangt nach einer Herzattacke um sein Leben. Sein Zustand sei extrem kritisch, sagen die Ärzte. Der 34-Jährige war bei einer Trainingseinheit seines Klubs Matsumoto Yamaga zusammengebrochen. "Die Fans in ganz Japan und ich beten für seine vollständige Genesung", sagt Klubpräsident Hiroshi Otsuki.

Verdacht auf Herzinfarkt: Naoki Matsuda.

Verdacht auf Herzinfarkt: Naoki Matsuda.

(Foto: dapd)

Der ehemalige japanische Fußball-Nationalspieler Naoki Matsuda befindet sich nach seinem Zusammenbruch in einem "extrem kritischen" Zustand. Das teilten die behandelnden Ärzte mit. Matsuda war am Tag zuvor beim Training kollabiert und bewusstlos in die Klinik gebracht worden.

Die Mediziner vermuten, dass der Nationalspieler nach der Einlieferung einen Herzinfarkt erlitten haben könnte, nachdem er ohne Bewusstsein ins Hospital gebracht worden war und nicht auf eine Herzmassage reagiert hatte, wie sein Verein Matsumoto Yamaga berichtete. "Die Fans in ganz Japan und ich beten für seine vollständige Genesung", sagte Klubpräsident Hiroshi Otsuki. Matsuda bestritt zwischen 2000 und 2005 genau 40 Länderspiele für Japan. Bei der Heim-WM 2002 war er einer von drei Japanern, die in allen vier Spielen des Nationalteams jeweils über die gesamte Spielzeit im Einsatz waren.

Mit großer Betroffenheit haben auch ehemalige Mitspieler auf den schweren Zusammenbruch des 34 Jahre alten Matsuda reagiert. "Ich kann das gar nicht glauben", wurde der frühere Auswahlkapitän Yuji Nakazawa von "Sankei Sports" zitiert. "Ich hoffe, er kommt schnell wieder zu Bewusstsein, und wir können schon bald seine Stimme hören", sagte Nakazawa, der in Yokohama zusammen mit Matsuda 2003 und 2004 den nationalen Titel gewann.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen