Fußball

Podolskis Klub sucht Sportdirektor Kahn sagt den Kölnern ab

Der 1. FC Kön steht nicht nur auf einem Abstiegsplatz, nein, der Fußball-Bundesligist sucht auch noch einen neuen Sportdirektor. Schließlich musste Michael Meier gehen. Oliver Kahn jedenfalls wird nicht sein Nachfolger. Er studiert lieber weiter in Österreich.

Doch lieber auf den Golfplatz: Oliver Kahn.

Doch lieber auf den Golfplatz: Oliver Kahn.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der 1. FC Köln such nach dem Rauswurf von Michael Meier einen neuen Sportdirektor. Nun hat der Fußball-Bundesligist sich nach Angaben der "Bild"-Zeitung mit Oliver Kahn unterhalten. Und sich, wie es heißt, vom ehemaligen Bayernstar und Nationaltorhüter eine Absage eingehandelt.

"Es stimmt, ich habe mit Kahn gesprochen", bestätigte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann dem Kölner "Express". "Wir tendieren eher zu einem Fußballer, denn er soll andere Aufgaben erfüllen als ich sie habe und mir daher nicht zu ähnlich sein – wie das bei Michael Meier vielleicht der Fall war." Doch Oliver Kahn, der im März 2009 bereits mit Schalkes Aufsichtsratsvorsitzendem Clemens Tönnies über ein ähnliches Engagement bei den Gelsenkirchenern verhandelte, hat auch nun im Fall Köln offensichtlich weder Zeit noch Lust.

"Es geht mir darum, mich weiterzubilden. Ich bin bis 2011 noch mit meinem Studium voll ausgelastet und will vor Mitte oder Ende des Jahres kein Amt übernehmen", sagte Kahn dem "Express". Der 41-Jährige arbeitet als Fußballexperte beim ZDF und macht nebenbei an der Privatuniversität Schloss Seeburg im österreichischen Seekirchen am Wallersee den Master of Business Administration.

Quelle: ntv.de, sgi

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen