Real bestätigt 5-Jahres-Vertrag Khedira besteht letzte Tests
31.07.2010, 17:20 UhrFür Sami Khedira beginnt das Abenteuer Madrid. Nachdem der ehemalige Stuttgarter die medizinischen Tests absolviert hat, soll er seinen Vertrag unterzeichnen und in die USA fliegen, wo Jose Mourinho und sein Team im Trainingslager weilen. Die Madrilenen bestätigen unterdessen die ersten Meldungen über die Länge des Kontraktes.
Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalspielers Sami Khedira zum spanischen Rekordmeister Real Madrid ist perfekt. Der bisherige Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart bestand die medizinischen Tests in der spanischen Hauptstadt. "Khedira befindet sich in einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung", betonte der Leiter des Ärzteteams, Carlos Díez. "Alle Tests haben bestätigt, dass er als Athlet große Fähigkeiten besitzt."
Der 23-Jährige sollte den Langzeitvertrag bei Real unterzeichnen und anschließend in die US-Metropole Los Angeles fliegen, wo die Schützlinge von Trainer José Mourinho ihr Trainingslager aufgeschlagen haben. Die Madrilenen hatten zuvor bestätigt, dass der Ex-Stuttgarter bei den "Königlichen" einen Kontrakt über fünf Jahre erhält.
"Eine große Ehre"
Spanische Medien bezifferten die Ablösesumme auf 14 Millionen Euro. Davon sollen allerdings vier Millionen Euro erfolgsabhängig sein. Nach Angaben der Madrider Sportzeitungen "Marca" und "As" soll Khedira bei Real ein Gehalt von zwei Millionen Euro im Jahr bekommen. Dies ist ein Bruchteil von den Summen, die der Club seinen Stars wie Cristiano Ronaldo oder Kaká zahlt.
Khedira ist Reals vierte Neuverpflichtung für die kommende Saison. Die Madrilenen hatten zuvor bereits Angel di María von Benfica Lissabon für rund 30 Millionen Euro Ablöse, Pedro León vom FC Getafe für 10 Millionen Euro und Sergio Canales von Racing Santander für 5 Millionen Euro unter Vertrag genommen. "Für mich ist mit dem Wechsel zu Real Madrid ein Traum Wirklichkeit geworden", schwärmte Khedira im Sportblatt "Marca". "Dass der beste Club der Welt bei seinen Planungen an mich gedacht hat, ist eine große Ehre für mich."
Quelle: ntv.de, dpa