2. Liga: Ingolstadt jubelt, Union geht unter Köln patzt und verliert die Spitze an Lautern
23.11.2013, 15:21 Uhr
Der Ball war in Köln immer hart umkämpft.
(Foto: imago sportfotodienst)
Führungswechsel in der 2. Fußball-Bundesliga: Der neue Tabellenführer heißt 1. FC Kaiserslautern. Während sich die Pfälzer im Topspiel gegen den Vierten Union Berlin keine Blöße geben, kassiert der 1. FC Köln eine bittere Heimpleite gegen Ingolstadt.
Der 1. FC Kaiserslautern ist an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga gestürmt. Die unter Trainer Kosta Runjaic seit acht Spielen unbesiegten Pfälzer gewannen gegen den Tabellenvierten Union Berlin mit 3:0 (0:0) und profitierten von der Heimniederlage des bisherigen Tabellenführers 1. FC Köln.
Vor 33.284 Zuschauern erzielten Olivier Occean (54. Minute), Florian Dick (79.) und Enis Alushi (87.) die Tore. Die Berliner verloren nicht nur die Punkte, sondern auch Baris Özbek nach einer Roten Karte wegen eines Ellbogenchecks gegen Occean (44.).
Dem 1. FC Köln scheint zum Jahresende hingegen die Luft im Aufstiegskampf auszugehen. Die Elf von Trainer Peter Stöger verlor ihr Heimspiel gegen den FC Ingolstadt mit 0:1 (0:0) und kassierte zwei Wochen nach der ersten Saisonpleite beim 0:1 in Bochum gleich die nächste Niederlage. Das entscheidende Tor erzielte Moritz Hartmann in der 48. Minute.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa