Fußball

Fußballlegende wird Sportlicher Leiter Kohler zurück in Mannheim

Wieder in der alten Fußball-Heimat: Jürgen Kohler.

Wieder in der alten Fußball-Heimat: Jürgen Kohler.

(Foto: picture alliance / dpa)

Dieses Comeback hat seinen Namen verdient: Fußballlegende Jürgen Kohler kehrt zu seinem Heimatverein Waldhof Mannheim zurück. Als Sportlicher Leiter soll er den Regionalligisten betreuen. Kohler hofft, nun noch einmal die Kurve zu kriegen - denn mit dem Ende seiner Spielerlaufbahn war es mit der Karriere vorerst vorbei.

Für Jürgen Kohler ist es der Rückkehr zu den eigenen Wurzeln: Bei Waldhof Mannheim spielte der Fußball-Weltmeister von 1990 einst in der Jugendmannschaft. Am 7. April 1984 gab er im Trikot der Mannheimer sein Bundesligadebüt im Spiel gegen den 1. FC  Kaiserslautern. Fast 30 Jahre später kehrt der einstige Abwehrspieler nun als Sportlicher Leiter zurück an Rhein und Neckar.  

Der mittlerweile 47 Jahre alte Ex-Profispieler löst Günter Sebert ab, der wenige Wochen vor seinem  Vertragsende entlassen worden war. Nun muss Kohler muss auch sofort einen neuen Trainer für den derzeitigen Tabellen-Neunten in der Regionalliga Südwest suchen. Trainer Reiner Hollich hatte um seine Freistellung gebeten.

Kohlers Karriere nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Als Trainer betreute er die deutsche  U21-Nationalmannschaft, den MSV Duisburg und den VfR Aalen. Zuletzt  war er Coach der U19 des Bonner SC - nun wittert er offenbar die Chance auf eine Rückkehr in die oberen Spielklassen.

Als Spieler absolvierte Kohler 95 Spiele für Waldhof Mannheim und kickte dann für den 1. FC Köln, Bayern München, Juventus Turin und Borussia  Dortmund.

Quelle: ntv.de, jtw/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen