Fußball

Üppige Ablöse, üppiges Gehalt Kroos-Wechsel zu Real Madrid angeblich fix

3jpu2326.jpg587497402775023466.jpg

(Foto: dpa)

Erst Weltmeister, jetzt ein Königlicher? Der erwartete Transfer des Münchner Fußball-Nationalspielers Toni Kroos zu Real Madrid ist einem Medienbericht zufolge perfekt. Die Ablöse für den 24-Jährigen soll ebenso weltmeisterlich sein wie sein neues Gehalt.

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Toni Kroos vom FC Bayern zum Champions-League-Sieger Real Madrid soll perfekt sein. Demnach wechselt der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler für eine Ablöse von 30 Millionen Euro nach Spanien und erhält dort einen Fünfjahresvertrag. Das meldet die "Bild"-Zeitung. Eine offizielle Bestätigung für den Transfer von den Vereinen gibt es noch nicht.

Allerdings hatte Kroos zuvor gegenüber der spanischen Sportzeitung "AS" einen baldigen Wechsel in Aussicht gestellt. "Morgen oder übermorgen werde ich nach Madrid fahren können", wurde er in einem Artikel zitiert. Offiziell sei aber noch nichts.

Ein Reporter hatte den 24-Jährigen nach der Rückkehr von der WM vor dessen Ferienhaus auf Mallorca aufgesucht. Auf einem Foto posierte der Nationalspieler mit dem Journalisten, der die Titelseite der "AS" mit einem Foto von Kroos in die Kamera hält. Der Fußballer zeigt dazu einen erhobenen Daumen.

"Finanzielle Sorgfaltspflicht für den Club"

Bei der WM hatte Kroos zu den konstantesten und besten Spielern im deutschen Weltmeisterteam gehört. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte am Dienstag dennoch Verhandlungen mit Kroos und Real bestätigt, obwohl der Spieler in München noch einen Vertrag bis 2015 besitzt.

Eine Vertragsverlängerung war dem Vernehmen nach an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert. Auch das letzte Angebot der Münchner hatte Kroos abgelehnt und damit den Weg nach Madrid geebnet. Rummenigge unterstrich, "dass wir den Spieler im nächsten Jahr nicht ablösefrei verlieren wollten". Weiter sagte er: "Diese finanzielle Sorgfaltspflicht haben wir auch für den Club und diesen Luxus wollen wir uns auch nicht erlauben." In Madrid soll das Jahresgehalt von Kroos laut "Bild"-Zeitung sechs Millionen Euro netto betragen.

Nach Stürmer Mario Mandzukic, der für rund 22 Millionen Euro zu Atletico Madrid gewechselt war, ist Kroos der zweite hochkarätige Abgang in München. Als Neuzugänge beim FC Bayerns stehen bislang Angreifer Robert Lewandowski, Mittelfeldspieler Sebastian Rode und Linksverteidiger Juan Bernat fest.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen