Fußball

2. Fußball-Bundesliga Lautern feiert Aufstieg

Aus eigener Kraft haben sie es nicht geschafft, geschafft ist es jetzt aber trotzdem: Zwei Spieltage vor Saisonende steht der 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger in die 1. Fußball-Bundesliga fest, weil Konkurrent FC Augsburg beim Abstiegskandidaten FSV Frankfurt patzt.

Die Region hat ihr "Herzblut" für den 1. FC Kaiserslautern wieder gefunden.

Die Region hat ihr "Herzblut" für den 1. FC Kaiserslautern wieder gefunden.

(Foto: picture alliance / dpa)

In der Pfalz knallten vor den Fernsehgeräten die Sektkorken - dank Frankfurter Schützenhilfe steht der 1. FC Kaiserslautern als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest. Nach dem 1:1 des FSV Frankfurt gegen den FC Augsburg konnte der FCK nach vier Jahren Zweitklassigkeit zwei Spieltage vor Saisonende in der 2. Liga die vorzeitige Rückkehr ins Fußball-Oberhaus feiern. Augsburg hat im Duell mit dem FC St. Pauli um den zweiten direkten Aufstiegsplatz wertvollen Boden eingebüßt, der dritte Platz dürfte aber sicher sein. Mit dem 1:1 bei Arminia Bielefeld und fünf Punkten Rückstand auf den FCA hat Fortuna Düsseldorf nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz.

Michael Thurks 23. Saisontreffer reichte Augsburg nicht zu drei Punkten.

Michael Thurks 23. Saisontreffer reichte Augsburg nicht zu drei Punkten.

(Foto: dpa)

Am Bornheimer Hang in Frankfurt hatte sich der FCA zu früh gefreut. Top-Torjäger Michael Thurk (48. Minute) schoss die Schwaben mit seinem 23. Saisontreffer in Führung. Der FSV aber kämpfte leidenschaftlich weiter und wurde durch den Ausgleich von Cidimar (36.) belohnt. Mit einem spektakulären Fallrückzieher machte der Brasilianer Lauterns vorzeitigen Aufstieg perfekt und brachte die eigene Mannschaft zunächst wieder auf den rettenden 15. Platz. Der Tabellenvorletzte TuS Koblenz steht nach Frankfurts Teilerfolg praktisch als zweiter Absteiger nach Rot Weiss Ahlen fest.

Fortuna hofft weiter

Düsseldorf wahrte mit dem 1:1 in Bielefeld seine Mini-Chance auf Platz drei. In einem verbissen geführten Duell mit einer Roten Karte für Armine Pavel Fort (74.) ging der Aufsteiger durch Sebastian Heidinger (15.) in Führung, Fort (65.) gelang Bielefelds Ausgleich. Der FC St. Pauli ist im Jubiläumsjahr reif für das Fußball-Oberhaus. "Es war ein wunderbarer Abend", jubelte Sportchef Helmut Schulte nach dem 6:1-Schützenfest am Freitag gegen Koblenz. "Die Spieler bekommen eine ausgehandelte Sonderprämie, die kann sich sehen lassen", stellte Pauli-Präsident Conny Littmann für den Fall des Aufstiegs klar.

Kaiserslautern hatte am Freitag mit der überraschenden 0:1-Heimpleite gegen Hansa Rostock den ersten Matchball zu Meisterschaft und Aufstieg vergeben, durfte aber heute jubeln. "Nach dem Schlusspfiff ist alles aus uns rausgebrochen", sagte FCK-Vorstandsboss Stefan Kuntz, der gemeinsam mit den Spielern und deren Frauen im 21. Stock des Kaiserslauterer Rathauses das Remis der Frankfurter gegen Augsburg bejubelte: "Es ist einfach toll, dass die ganze Mannschaft mit ihren Frauen hier feiert. Ein Dankeschön auch an den FSV Frankfurt, die uns den Aufstieg doch noch an diesem Wochenende beschert haben." Die offizielle FCK-Aufstiegsfeier steigt am 9. Mai.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen