In den Champions-League-Playoffs Leverkusen droht harter Quali-Brocken
08.08.2014, 08:07 Uhr
Bislang ist die Leverkusener Bilanz in Champions-League-Playoffs makellos. Trotzdem ist Obacht angesagt.
(Foto: imago/Eibner)
Für Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen könnte die Playoff-Runde zur Champions League zu einem echten Härtetest werden. Obwohl die Werkself gesetzt ist, ist bei der Auslosung ab 12 Uhr auch ein spanischer Spitzenklub möglich. Leicht wird es auf keinen Fall.
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen droht bei der Auslosung der Playoffs für die Champions League ab 12 Uhr ein anspruchsvoller Gegner. Leverkusen gehört zwar wie der FC Arsenal, der FC Porto, SSC Neapel und Zenit St. Petersburg zu den fünf gesetzten Mannschaften im "Ligaweg". Allerdings könnte die Mannschaft des neuen Trainers Roger Schmidt im Duell um einen Platz in der Gruppenphase der Königsklasse damit auf Athletic Bilbao aus Spanien treffen.
Der Vierte der abgelaufenen Saison in der Primera División gehört mit dem OSC Lille, dem FC Kopenhagen, Standard Lüttich und Besiktas Istanbul zu den fünf ungesetzten Mannschaften im "Ligaweg" und ist damit möglicher Gegner von Leverkusen. Star des achtmaligen spanischen Meisters ist der spanische Jung-Nationalspieler Iker Muniain.
Bei Lille sind die ehemaligen Bundesliga-Profis Simon Kjaer und David Rozehnal aktiv, Kopenhagen mit dem Ex-Nürnberger Per Nilsson war zuletzt häufiger Gast in der Champions League. Besiktas, das sich wie Lille, Lüttich und Kopenhagen für die Playoffs erst qualifizieren musste, schaltete in der dritten Runde auch dank zweier Tore des ehemaligen Hoffenheimers Demba Ba Feynenoord Rotterdam aus.
Weiße Weste in Playoff-Duellen
Der Meisterschaftsvierte Leverkusen steht zum vierten Mal in der Playoff-Runde und konnte sich bislang gegen Dinamo Tiflis (1997), Roter Stern Belgrad (2001) und Banik Ostrau (2004) immer durchsetzen. Gegen Besiktas hat Bayer 2006 schon einmal im Uefa-Pokal gespielt, gegen alle anderen möglichen Gegner nicht.
Neben den fünf Klubs, die über den "Ligaweg" weiterkommen, qualifizieren sich weitere fünf Vereine über den "Meisterweg". Die Playoffs werden am 19./20. und 26./27. August gespielt. Die Auslosung der Gruppenphase mit dem deutschen Meister Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 findet am 28. August in Monaco statt. Der erste Spieltag ist für 16./17. September angesetzt, das Endspiel findet am 6. Juni 2015 in Berlin statt.
Quelle: ntv.de, cwo/sid/dpa