Millionen-Deal hinfällig Leverkusen verliert Hauptsponsor
03.06.2011, 15:26 UhrBayer Leverkusen muss in der Sommerpause auf Sponsorensuche gehen. Der finanziell schwer angeschlagene Partner Teldafax will die frei werdenden 13 Millionen Euro in die Unternehmensrettung investieren.
Bayer Leverkusen muss einen neuen Trikotsponsor suchen. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wurde die bis Juni 2013 datierte Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vertragspartner Teldafax vorzeitig zum 30. Juni 2011 gelöst. Der Stromversorger war seit Mitte 2007 Hauptsponsor von Bayer 04. "Teldafax will die frei werdenden Mittel zur Stärkung des Unternehmens nutzen", hieß es in einer Erklärung des Meisterschaftszweiten. Bei einer planmäßigen Fortsetzung der Zusammenarbeit hätte die Werkself bis zum Vertragsende noch 13 Millionen Euro kassiert.
Die Trennung kommt nicht überraschend. Das schwer angeschlagene Unternehmen aus Troisdorf steuert derzeit auf hartem Sanierungskurs. Nicht zuletzt deshalb hielten sich Gerüchte über ein vorzeitiges Ende der Kooperation mit Bayer 04.
"Wir haben unser Geld von Teldafax für diese vier Jahre komplett bekommen und werden uns sofort auf die Suche nach einem neuen Haupt- und Trikotsponsor machen", sagte Bayer-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink. Spätestens bei der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal (29. Juli bis 1. August) solle Bayer mit einem neuen Trikotsponsor auflaufen.
Quelle: ntv.de, dpa