Ex-Bayer Tel mit Spurs-Debüt FC Liverpool macht Jagd auf die perfekte Saison
07.02.2025, 06:20 Uhr
Van Dijk ist ein Leader.
(Foto: IMAGO/Propaganda Photo)
Wer soll den FC Liverpool stoppen? In der Champions League gehört das Ex-Team von Jürgen Klopp zu den ganz großen Favoriten, in der Premier League sind sie dem Feld entflohen - und auch in den Pokalwettbewerben sieht es überragend aus.
Titelverteidiger FC Liverpool steht nach einer überzeugenden Vorstellung erneut im Finale des englischen Ligapokals. Die formstarke Mannschaft des niederländischen Trainers Arne Slot gewann das Halbfinal-Rückspiel gegen Tottenham Hotspur mit dem ehemaligen Bayern-Profi Mathys Tel deutlich mit 4:0 (1:0) und machte damit die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett.
Vor heimischer Kulisse an der Anfield Road brachte Cody Gakpo die Reds in der 34. Minute in Führung. Nach einem Foul von Spurs-Keeper Antonin Kinsky an Darwin Núñez verwandelte Mohamed Salah kurz nach der Pause (51.) den fälligen Strafstoß zum 2:0. Dominik Szoboszlai sorgte in der 75. Minute für die Vorentscheidung. Virgil van Dijk (80.) machte das Debakel für die Spurs, bei denen Tel zu Beginn der zweiten Halbzeit für den verletzten Richarlison kam, endgültig perfekt.
Jetzt muss Liverpool in den Süden reisen
"Wir haben heute eine komplette Leistung gebraucht", sagte Kapitän van Dijk nach dem Spiel bei Sky Sports. "In der ersten Halbzeit waren wir noch nicht ganz da. Wir haben mehr Intensität gebraucht. Wir haben noch zu wenig Druck auf sie ausgeübt. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt."
Doch trotz seiner Kritik war der Niederländer am Ende ein glücklicher Mann. "So ein Sieg ist natürlich großartig für die Mannschaft und den Klub. Wir legen jetzt unseren vollen Fokus auf den FA-Cup." Dort geht es für die Reds am Sonntag mit einem Spiel beim unterklassigen Küstenteam Plymouth Argyle weiter.
Während Tottenham, das seit dem Ligapokal-Triumph 2008 keine Trophäe mehr gewinnen konnte, vor einer weiteren titellosen Saison steht, hat der heimstarke Premier-League-Tabellenführer Liverpool weiterhin die Chance auf vier Titel. Im Ligapokal-Endspiel treffen die Reds am 16. März im Wembley-Stadion auf Newcastle United.
Quelle: ntv.de, sue/dpa