Fußball

"Gentleman-Fußballer" Lobeshymnen auf Metzelder

Christoph Metzelder, Fußball-Profi von Real Madrid, wird zwei Wochen vor Saisonbeginn der Primera División in Spanien mit Lob überschüttet.

Ersatzmann mit guten Manieren: Christoph Metzelder kommt in der Sportpresse derzeit gut weg.

Ersatzmann mit guten Manieren: Christoph Metzelder kommt in der Sportpresse derzeit gut weg.

(Foto: REUTERS)

Die Madrider Sportpresse würdigte nicht nur die guten Leistungen des Ex-Dortmunders in den Testspielen des spanischen Rekordmeisters, sondern vor allem auch sein Auftreten außerhalb des Spielfelds. "Metzelder ist nicht nur ein guter Innenverteidiger, sondern auch ein Gentleman-Fußballer", schrieb das Sportblatt "Marca" am Freitag.

"Real-Präsident Florentino Pérez hat richtig entschieden, ihn im Kader zu behalten." Metzelder fördere zwar nicht besonders den Absatz von Trikots und Fan-Artikeln, aber er sei ein gutes Beispiel für einen gebildeten Profi. "Er beherrscht die Sprache von Cervantes besser als viele Spanier, und er sagt keine Dummheiten", betonte Spaniens meistgelesene Zeitung.

Der 47-malige Nationalspieler hatte am Ende der vorigen Saison zu den Kandidaten für einen Transfer gehört. Metzelder erwog damals auch selbst die Möglichkeit eines Wechsels, weil er bei Real selten zum Einsatz gekommen war und er dadurch seine Chancen für ein Comeback in der Nationalelf schwinden sah.

Mittlerweile ist von einem möglichen Wechsel keine Rede mehr. "Metzelder ist zwar kein Drei-Sterne-Fußballer, aber wenn er den Platz betritt, strahlt er eine große Ruhe aus", betonte das Sportblatt "As". "Er weiß, dass er ein äußerst zuverlässiger Innenverteidiger ist." Außerdem sei er ein gebildeter Mensch, der gelegentlich auch im Prado-Museum oder bei einer Theater-Premiere anzutreffen sei. "Metzelder versteht es, das Image von Real Madrid zu pflegen."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen