Duselsieg im Spiel der Legenden Loddar & Co. bezwingen die Weltauswahl
16.11.2013, 18:19 UhrDank eines Last-Minute-Tors und eines Elferkillers feiern die Fußball-Legenden einen knappen Sieg gegen eine Bundesliga-Weltauswahl. Fredi Bobic erzwingt in der Nachspielzeit das Elfmeterschießen. Dort stiehlt Claus Reitmaier einer belgischen Torwartlegende die Show.
Die deutschen Fußball-Legenden um Lothar Matthäus haben ihr erstes Spiel knapp gewonnen. In Köln setzte sich das Team gegen eine Weltauswahl aus früheren Bundesligaprofis mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. Der Erfolg hing allerdings lange am "seidenen Faden", räumte Legenden-Trainer Erich Rutemöller ein. Erst in der Nachspielzeit glich Fredi Bobic den 0:1-Rückstand durch Paulo Sergio (65.) aus und erzwang damit ein Elfmeterschießen. Dort avancierte Keeper Claus Reitmaier zum Matchwinner. Mit zwei parierten Elfmetern gegen Sergio und Toni Polster bescherte er den Legenden den Premierensieg.
Rutemöller wertete das Spiel als Beleg dafür, dass die deutschen Fußballtugenden auch bei betagteren Spielern noch gelten: "Dafür sind die Deutschen ja bekannt, dass sie erst aufgeben, wenn sie im Bus sitzen."
Kirsten scheitert an Rentner Pfaff
Die besseren Chancen der ersten Halbzeit hatte zunächst die Weltauswahl. Hasan Salihamidzic scheiterte in der 14. Minute mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze am linken Außenpfosten. Zehn Minuten später konnte Krassimir Balakov den Ball aus fünf Metern nicht im leeren Tor unterbringen.
Danach kamen auch die deutschen Legenden zu Chancen. Ulf Kirsten scheiterte völlig frei an Ex-Bayern-Keeper Jean Marie Pfaff, der sich trotz seiner 59 Jahre wie in besten Zeiten in den Weg des früheren Torjägers warf. Auch wenig später war Rentner Pfaff bei einem Freistoß von Mario Basler zur Stelle und verhinderte, dass der Ball im Torwinkel einschlug. Bereits nach 44 Minuten bat Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler die nicht mehr ganz fitten Akteure dann zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang hatten die deutschen Legenden in der 59. Minute die Großchance zur Führung. Doch aus zwei Metern scheiterte Verteidiger Christian Wörns an der Unterkante der Latte. Das rächte sich sechs Minuten später, als Paulo Sergio einen Querpass von Salihadmizic mühelos im Tor unterbrachte. Als die Niederlage besiegelt schien, traf Fredi Bobic auf Vorlage von Oliver Neuville doch noch zum 1:1.
Quelle: ntv.de, cwo