Fußball

Alle 19 DFB-Kicker im Abschlusstraining Löw will "Topleistung" in Paris

Joachim Löw im Pariser Schneeregen.

Joachim Löw im Pariser Schneeregen.

(Foto: REUTERS)

Die Absagenflut vor dem deutschen Länderspiel-Auftakt in Frankreich darf keine Ausrede sein. Joachim Löw fordert trotz des Fehlens zahlreicher Stammspieler eine Partie auf Augenhöhe mit den Franzosen. Kapitän Philipp Lahm soll nicht umgeschult werden.

Alle 19 nach Paris mitgereisten deutschen Fußball-Nationalspieler waren beim Abschlusstraining für das Test-Länderspiel gegen Frankreich dabei. Ob auch alle einsatzfähig sind, blieb jedoch offen. Bundestrainer Joachim Löw wollte erst nach dem letzten Training eine Bestandsaufnahme machen, wer von den noch leicht angeschlagenen Spielern an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/ARD) im 25. Duell mit Frankreich auflaufen kann.

Der Dortmunder Mats Hummels und der Leverkusener Lars Bender hatten aus dem Bundesligaspiel gegeneinander Blessuren mit nach Paris genommen. Dem Wahl-Engländer Lukas Podolski plagte noch eine Erkältung. Sami Khedira von Real Madrid hatte über Leistenprobleme geklagt. Sollten sich die gesundheitlichen Probleme nicht bessern, "dann muss man sehen", bemerkte der Bundestrainer.

Holger Badstuber, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Marco Reus, Mario Götze und Marcel Schmelzer stehen Löw im Nachbarschafts-Duell ohnehin nicht zur Verfügung. "Manchmal ist es für einen Trainer ein bisschen ärgerlich", räumte der Bundestrainer ein, sagte aber deutlich: "Es ist kein Rückschlag. Diese Problematik gibt es schon, so lange es Länderspiele gibt."

Lahm wird nicht umgeschult

Trotz des Ausfalls von Linksverteidiger Schmelzer plant Löw mit Philipp Lahm als rechtem Außenverteidiger. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werde in der Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/ARD) nicht wieder auf die linke Außenbahn wechseln. Wer für Schmelzer auf dieser Position spielen werde, verriet Löw nicht.

Auch nach fünf Absagen erwartet der DFB-Chefcoach von seinem Team einen couragierten Auftritt zum Jahresauftakt. "Wir müssen in so einem Spiel eine Topleistung abrufen, wenn wir den Franzosen auf Augenhöhe begegnen wollen", sagte Löw in Paris.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen