Schalke gegen Frankfurt Magath will einen Heimsieg
02.10.2009, 13:31 UhrNach den Derby-Siegen in Bochum und bei Borussia Dortmund will der FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga endlich auch vor eigenem Publikum überzeugen. Verliert der Revierklub, dürfte die Diskussion um die finanzielle Schieflage bei den "Knappen" weiter Fahrt aufnehmen.
Gegen Eintracht Frankfurt soll der zweite Heimsieg der Saison her. "Wir müssen jetzt auch zu Hause den Bock umstoßen", sagte Schalkes Trainer Felix Magath vor dem Duell in der Veltins-Arena ab 20.30 Uhr. Der Trainer des finanziell angeschlagenen Revierklubs kann wieder auf den zuletzt fehlenden Kevin Kuranyi zurückgreifen, der nach seinem grippalen Infekt wieder fit ist.
"Kuranyi hat ja die ganze Vorbereitung absolviert und auch mit der Krankheit noch ziemlich lange trainiert. Wenn nichts passiert, ist er im Kader", erklärte Magath zur Situation des Stürmers. Offen war noch, ob Abwehrchef Marcelo Bordon einsatzfähig ist. Der Brasilianer, der wegen einer Patellasehnen-Entzündung zwei Tage nicht trainieren konnte, wurde am Donnerstagnachmittag im Training zurückerwartet.
Skibbe setzt auf Trotzreaktion
Nach der 0:3-Schlappe gegen den VfB Stuttgart setzt Skibbe beim Tabellen-Vierten auf eine Trotzreaktion. "Wir haben die Niederlage schnell verdaut und wollen am Freitag vieles besser machen. Ich baue darauf, dass wir das mit einem veränderten Personal auch hinbekommen. Wir dürfen nicht noch einmal so spielen wie gegen den VfB. Da haben alle Dinge gefehlt, die uns in den Wochen zuvor stark gemacht hatten", erklärte der 44-Jährige vor dem Duell mit seinem Heimatverein.
Patrick Ochs kehrt nach seiner abgesessenen Vier-Spiele-Sperre auf die rechte Abwehrseite zurück. Dessen Vertreter Maik Franz rückt für den Rot-gesperrten Marco Russ neben Chris in die Innenverteidigung. Stürmer Ioannis Amanatidis steht nach auskurierter Wadenzerrung ebenfalls wieder zur Verfügung, über einen Einsatz des griechischen Nationalspielers von Beginn an will Skibbe kurzfristig entscheiden. "Er fühlt sich gut, aber wir wollen die nächsten Trainingseinheiten abwarten", sagte Skibbe, der auch über Veränderungen im Mittelfeld nachdenkt. Dort konnte der Brasilianer Caio zuletzt nicht überzeugen.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
FC Schalke 04: Neuer - Höwedes, Zambrano, Bordon, Westermann - Moritz - Rafinha, Schmitz - Kenia - Farfan, Altintop
Eintracht Frankfurt: Nikolov - Ochs, Franz, Chris, Spycher - Schwegler - Steinhöfer, Teber, Köhler - Meier, Amanatidis
Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)
Quelle: ntv.de, dpa