Fußball

Ungarischer Nationalstürmer Mainz holt Real-Reservisten

Der FSV Mainz 05 rüstet für die Bundesliga-Rückrunde auf und leiht bis Saisonende den Ungarn Adam Szalai von Real Madrid aus. Der kam zwar nur in der zweiten Mannschaft der "Königlichen" zum Einsatz, ist aber dennoch der Mainzer Wunschspieler für die Offensive.

Adam Szalai ist die von FSV-Coach Thomas Tuchel gewünschte Verstärkung für den Angriff.

Adam Szalai ist die von FSV-Coach Thomas Tuchel gewünschte Verstärkung für den Angriff.

(Foto: dpa)

Eine Woche vor Beginn der Rückrunde hat der FSV Mainz 05 Stürmer Adam Szalai von Real Madrid verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, kommt der 22-Jährige vorerst auf Leihbasis bis zum Saisonende. Danach besitzen die Mainzer eine Kaufoption, um den Ungarn bis 2013 an sich zu binden.

Szalai spielt seit 2007 bei den "Königlichen", kam dort aber lediglich in der Reserve-Mannschaft zum Einsatz. In der spanischen dritten Liga erzielte der Ungar in 52 Partien 17 Tore, zudem durfte er an den Trainingslagern der Profi-Mannschaft teilnehmen.

"Er ist unser Wunschspieler für die Offensive. Er ist sehr flexibel einsetzbar als Stoßstürmer, zweiter Angreifer oder hinter den Spitzen", sagte FSV-Coach Thomas Tuchel, der mit Szalai bereits in der Juniorenabteilung des VfB Stuttgart zusammengearbeitet hat. Szalai war 2004 von Ujpest Budapest zu den Schwaben gewechselt, ehe er drei Jahre später in die spanische Hauptstadt weiterzog.

"Ich habe mich für Mainz entschieden, weil sich der Verein sehr intensiv um mich bemüht hat und ich unter Trainer Thomas Tuchel, den ich ja noch aus Stuttgart kenne, eine sehr gute sportliche Perspektive für mich persönlich und für die Mannschaft sehe", sagte der Ungar, der bisher ein Länderspiel für sein Heimatland absolvierte.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen