Fußball

Nach Europa-League-Ausschluss Mallorca verklagt die Uefa

Nach dem Verzicht auf einen Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS geht der hochverschuldete spanische Erstligist RCD Mallorca jetzt vor einem ordentlichen Gericht in Palma de Mallorca gegen die Europäische Fußball-Union (UEFA) vor.

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Der spanische Erstligist RCD Mallorca verklagt die Europäische Fußball-Union (UEFA) wegen seines Ausschlusses aus der Europa League. Wie der Club mitteilte, wird er die Entscheidung der UEFA vor einem ordentlichen Gericht  in Palma de Mallorca und nicht vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) anfechten.

Mallorca hatte sich in der vorigen Saison als Tabellenfünfter der Primera División für die Europa League qualifiziert. Die Uefa versagte dem Inselclub im Zuge ihres Kampfes gegen die zunehmende Verschuldung vieler Vereine aufgrund dessen prekärer Finanzlage jedoch die Lizenz und verhalf damit dem FC Villarreal zu einem Platz in der Europa League. RCD Mallorca ist mit mehr als 60 Millionen Euro verschuldet und befindet sich in einem Gläubigerverfahren.

Die Uefa hatte den Club ausdrücklich davor gewarnt, ein ordentliches Gericht anzurufen. Die Mallorquiner setzten sich jedoch über die Warnung hinweg. Weil der spanische Verband dem Klub die Lizenz für den europäischen Wettbewerb erteilt, ist der Verein überzeugt, die Uefa habe sich bei der erstmals ausgesprochenen Lizenzverweigerung geirrt.

"Die Uefa hat sich unnötigerweise ein Problem geschaffen, das schwerwiegende Konsequenzen haben kann", sagte Vizepräsident Jaume Cladera und verglich den anstehenden Rechtsstreit gar mit dem Fall Bosman, der das Transfersystem in Europa revolutioniert hatte. Der Unterschied: Jean-Marc Bosman stritt damals für die freie Wahl seines Arbeitsplatzes. Mallorca streitet dafür, trotz exklatanter finanzieller Misswirtschaft Zugang zu den lukrativen Uefa-Wettbewerben zu bekommen.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen