Blues und Reds enttäuschen ManUnited besiegt Arsenal
22.01.2012, 12:00 Uhr
Danny Welbeck (l.) feiert mit Wayne Rooney sein Tor gegen Arsenal.
(Foto: AP)
Manchester City verteidigt die Tabellenführung mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Tottenham. Manchester United gewinnt ebenfalls und hält den Dreipunkte-Abstand zum Spitzenreiter. Der FC Chelsea und der FC Liverpool hecheln weiter ihren Ansprüchen in der englischen Premier League hinterher.
Der FC Arsenal verliert mit seinem deutschen Nationalspieler Per Mertesacker die Champions-League-Ränge immer mehr aus dem Blickfeld. Die Gunners verloren zu Hause das Spitzenspiel gegen Manchester United mit 1:2 (0:1). Für ManUnited trafen Antonio Valencia (45.+1) und Danny Welbeck (81.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich des Gastgebers hatte Robin van Persie (71.) erzielt. Der Topscorer der Liga schraubte damit sein Torekonto auf 19 Treffer.
ManUnited hält nach dem 22. Spieltag damit als Zweiter seinen Drei-Punkte-Rückstand auf Manchester City, das zuvor mit einem 3:2-Heimerfolg gegen Tottenham Hotspur vorgelegt hatte. Arsenal ist mit 36 Punkten Fünfter, nun schon fünf Punkte hinter dem viertplatzierten FC Chelsea.
Blues und Reds enttäuschen
Vor den Duellen Arsenal gegen Manchester United und Manchester City gegen Tottenham Hotspur zeigten die Verfolger in der Premier League Nerven. Im Kampf um die Champions-League-Plätze enttäuschte der FC Chelsea mit einem torlosen Remis bei Aufsteiger Norwich City. Der FC Liverpool kassierte sogar eine 1:3-Pleite bei Abstiegskandidat Bolton Wanderers.
Bei Chelsea hat 58-Millionen-Euro-Mann Fernando Torres weiter eine Ladehemmung. Gegen die vom Ex-Dortmund-Profi Paul Lambert trainierten "Kanarienvögel" vergab der spanische Stürmer-Star gleich mehrere Großchancen. Er wartet nun seit 17 Partien für seinen Club und sein Land auf einen Treffer. "Wir wurden bestraft für unseren Mangel an Effizienz", haderte Chelseas Coach André Villas-Boas mit seiner Elf. Chelsea bleibt mit 41 Punkten auf Platz vier. Spitzenreiter ist ManCity (51) gefolgt von ManUnited (48) und Tottenham (46).
Dämpfer für Newcastle
Einen Dämpfer im Rennen um die Europapokal-Plätze musste auch Newcastle United hinnehmen. Ohne seinen neuen Top-Stürmer Papiss Demba Cissé, der noch beim Afrika-Cup ist, kassierten die Magpies eine 2:5-Klatsche beim FC Fulham. Für das Team des früheren HSV-Trainers Martin Jol erzielte US-Nationalspieler Clint Dempsey einen Hattrick. Bei Aston Villas 3:2 bei den Wolverhampton Wanderers sorgte Robbie Keane für Furore. Der Ausleihspieler von US-Meister L.A. Galaxy schoss zwei Tore.
Aufsteiger Queens Park Rangers feierte einen 3:1-Heimsieg gegen Wigan Athletic, der erste Liga-Erfolg unter dem neuen Trainer Mark Hughes. Außerdem trennten sich der FC Everton und die Blackburn Rovers 1:1, Stoke City verlor mit dem früheren Nationalspieler Robert Huth zu Hause 1:2 gegen West Brom. Der AFC Sunderland bezwang Swansea City mit 2:0.
Quelle: ntv.de, dpa