Abschied von Real Madrid? Metzelder angeblich zu Besiktas
01.07.2009, 15:03 UhrNach Informationen von "Marca" zieht es Metzelder vom spanischen Rekordmeister Real Madrid zum türkischen Champion Besiktas Istanbul. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger soll in der Türkei bereits einen Dreijahresvertrag unterzeichnet haben. Über die Ablöse für den früheren Dortmunder, der bei den "Königlichen" noch bis 2010 unter Vertrag steht, wurde nichts bekannt.
Für Metzelder, der in seinen zwei Jahren bei Real keinen Stammplatz erobern konnte, hatte sich die Situation trotz des Abschieds von Fabio Cannavaro durch zwei Transferentscheidungen für die neue Saison zuletzt weiter verschlechtert. Am Donnerstag wird Real den vom FC Valencia für 15 Millionen Euro verpflichteten Nationalspieler Raul Albiol offiziell als Neuzugang vorstellen. Außerdem kommt der vor einem Jahr von Santander unter Vertrag genommene Argentinier Ezequiel Garay nun endgültig nach Madrid. Er war in der abgelaufenen Saison noch an seinen alten Klub ausgeliehen gewesen.
Verwirrung nach Dementi
Der türkische Klub bestätigte, man stehe in Verhandlungen mit Metzelder. Besiktas-Coach Mustafa Denizli erklärte in türkischen Medien, der ehemalige Dortmunder stehe auf seiner Wunschliste an erster Stelle. Stunden zuvor hatte Metzelders Berater Jörg Neubauer den "Marca"-Bericht jedoch dementiert und erklärt: "Das ist eine große Erfindung. Christoph sieht seine Zukunft in Madrid."
Der 47-malige Nationalspieler Metzelder, der zurzeit in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw keine Rolle spielt, hatte in den vergangen Wochen den Transfer-Wahnsinn speziell auch von Real kritisiert. Die Millionen-Ablösesummen für die Real-Zugänge Kaka (65 Millionen Euro) und Cristiano Ronaldo (94) seien vor den Fans angesichts der Krise nicht zu rechtfertigen. Dennoch hatte er bekräftigt, bei Real bleiben zu wollen.
Bei Besiktas Istanbul wäre Metzelder der dritte Deutsche im Kader. Anfang Juni hatte der türkische Meister Michael Fink vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt verpflichtet. Zudem spielt der Ex-Schalker Fabian Ernst für Besiktas.
Quelle: ntv.de, sid