Comeback nach 0:2-Rückstand Mexiko holt den Gold Cup
26.06.2011, 10:38 Uhr
Mexiko ist zum sechsten Mal Gold-Cup-Sieger.
(Foto: ASSOCIATED PRESS)
In einem packenden Finale triumphiert die mexikanische Fußball-Nationalmannschaft im Gold Cup. Gegen die USA trotzt das Team von Coach José Manuel De la Torre einem frühen Rückstand und kann das Blatt durch einen Doppelpack von Pablo Barrera tatsächlich noch wenden.
Mexiko hat zum sechsten Mal den Gold Cup gewonnen. Die Mexikaner siegten im Endspiel der nord- und mittelamerikanischen Fußball-Meisterschaft in Los Angeles vor 93.420 Zuschauern mit 4:2 (2:2) bei Gastgeber USA.
Die US-Boys erwischten einen Traumstart und gingen bereits in der 8. Minute durch ein Kopfballtor des Ex-Gladbachers Michael Bradley in Führung. In der 29. Minute war es Rekordtorschütze Landon Donovan, früher in Leverkusen und bei den Bayern unter Vertrag, der in der 29. Minute auf 2:0 erhöhte und für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte.
Dos Santos krönt tolle Leistung
Doch die Amerikaner machten die Rechnung ohne Mexikos England-Legionär Pablo Barrera. Der 24-jährige Stürmer von West Ham United sorgte in der 29. Minute für den 2:1-Anschlusstreffer, ehe Andres Guardado noch vor der Halbzeit (36. Minute) ausgleichen konnte. Nach dem Wiederanpfiff war es dann erneut Barrera, der sein Land in der 50. Spielminute erstmals in Führung brachte.

Pablo Barrera (l.) und Giovanni dos Santos waren die herausragenden Akteure.
(Foto: ASSOCIATED PRESS)
In einem packenden Match hatten die USA in der 70. Minute die Riesenchance zu Ausgleich, doch Clint Dempsey scheiterte an der Latte. Besser machte es Giovanni dos Santos von Racing Santander, der mit einem tollen Schlenzer seine famose Leistung krönte und den 4:2- Entstand besorgte. Mexiko ist durch den Turniersieg automatisch für den Confederations Cup 2013 in Brasilien qualifiziert.
Quelle: ntv.de, tle/sid