Fußball-Gold-Cup Mexiko im Viertelfinale
13.07.2009, 10:36 Uhr
Geschafft: Der Mexikaner Miguel Sabah, Dritter von links, lässt sich von seinen Kollegen feiern.
(Foto: REUTERS)
Mitfavorit Mexiko, Guadeloupe, Panama und Haiti komplettieren das Viertelfinale beim Concacaf-Gold-Cup-Turnier in den USA. Die mexikanische Fußball-Nationalelf sicherte sich in Glendale im US-Bundesstaat Arizona durch einen von Gerardo Torrado (42.) und Miguel Sabah (85.) herausgeschossenen 2:0- Erfolg über Guadeloupe Platz eins in der Gruppe C vor Guadeloupe, das ebenso in die Runde der besten Acht einzog wie Panama und Haiti als punktbeste Gruppendritte. Zuvor hatten sich Kanada und Costa Rica sowie Gastgeber USA und Honduras für die nächste Runde qualifiziert.
Im Viertelfinale treffen an diesem Samstag in Philadelphia Kanada und Honduras sowie die USA und Panama aufeinander. Am Sonntag in Dallas heißen die Duelle Guadeloupe gegen Costa Rica und Mexiko gegen Haiti. Die Halbfinalspiele finden am 23. Juli in Chicago statt, das Endspiel wird am 26. Juli in East Rutherford/New Jersey ausgespielt.
Da auch Mexiko weiter im Wettbewerb ist, darf Javier Aguirre auf einen weiteren Gold-Cup-Einsatz hoffen. Der Nationaltrainer, der wegen unsportlichen Verhaltens für drei Spiele gesperrt worden war und den ersten Teil der Strafe gegen Guadeloupe auf der Tribüne absaß, stünde seinem Team im Fall des Erreichens des Endspiels wieder zur Verfügung. Sollten die Mexikaner jedoch schon vorher ausscheiden, muss der Mexiko-Coach seine Sperre in der WM-Qualifikation absitzen.
Quelle: ntv.de, sid / dpa