Tragödie im walisischen Fußball Nationaltrainer Speed ist tot
27.11.2011, 14:24 UhrWales trauert um Gary Speed. Der 42 Jahre alte Ex-Profi, seit Dezember 2010 Trainer der Fußball-Nationalmannschaft seines Heimatlandes, wird in seinem Haus tot aufgefunden. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.
Der walisische Fußball steht unter Schock: Nationaltrainer Gary Speed ist im Alter von 42 Jahren in seinem Haus tot aufgefunden worden. Das bestätigte der nationale Fußball-Verband. Der Zeitung "The Telegraph" zufolge handelt es sich um einen Suizid. Speed sei erhängt aufgefunden worden, erklärte ein Polizeisprecher dem Blatt. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden.
"Ich, und die ganze Fußball-Familie von Wales, wir sind nach Garys Tod am Boden zerstört. Meine Gedanken und Gebete sind in diesen schwierigen Zeiten bei seiner Frau und der Familie", sagte Jonathan Ford, Geschäftsführer des walisischen Fußball-Verbandes FAW. Der Verband bat darum, "die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit zu respektieren".
Seit Dezember 2010 hatte Speed die Fußball-Nationalmannschaft von Wales trainiert. In zehn Spielen erreichte er fünf Siege. Die Qualifikations-Gruppe G zur Europameisterschaft 2012 schloss Wales als Vierter ab. Als Mittelfeldspieler von Leeds, Everton, Newcastle und Bolton hatte Speed in 14 Jahren 85 Länderspiele für sein Heimatland absolviert. 1992 gewann Speed mit Leeds United die englische Meisterschaft. Es war der sportliche Höhepunkt in seiner 22-jährigen Profikarriere, in der er fast 700 Ligaspiele absolvierte.
Quelle: ntv.de, sid/dpa