Fußball

FC Arsenal bestätigt Transfer Özils Wechsel ist perfekt

39774743.jpg

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil wechselt von Real Madrid zum FC Arsenal. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen beträgt 50 Millionen Euro. Von seinen Fans bei Real verabschiedet sich Özil über Facebook. Und spricht von einer "aufregenden Zukunft".

Den deutschen Nationalspieler Özil zieht es jetzt auf die Insel.

Den deutschen Nationalspieler Özil zieht es jetzt auf die Insel.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der FC Arsenal hat den Transfer des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil von Real Madrid nach London bestätigt. Der Klub aus der englischen Premier League teilte den Wechsel auf seiner Homepage mit. Der 24 Jahre alte Özil erhält in London einen langfristigen Vertrag, die Ablöse soll 50 Millionen Euro betragen. Damit hätte Real die Hälfte des 100-Millionen-Transfers von Gareth Bale (Tottenham Hotspurs) vo m Sonntag bereits refinanziert. Sollte sich die Schätzung bestätigen, wäre Özil der teuerste deutsche Spieler überhaupt.

"Ich bin extrem glücklich, mich einem Verein der Klasse Arsenals anzuschließen, und ich freue mich darauf, in der Premier League zu spielen", sagte Özil, der 2010 für 15 Millionen Euro von Werder Bremen nach Madrid gewechselt war: "Der Transfer wird großartig für meine Entwicklung sein, ich blicke in eine aufregende Zukunft."

Özil verabschiedete sich viersprachig von den Real-Madrid-Fans. "liebe real madrid fans, vielen dank für drei wundervolle jahre mit euch. die zeit hier war einzigartig für mich. manchmal entwickeln sich die dinge aber anders, als ich sie selbst vor wenigen tagen noch erwartet hätte", postete der 24-jährige Fußball-Nationalspieler in der Nacht zu Dienstag auf Deutsch, Spanisch, Englisch und Türkisch bei Facebook und Twitter. "auch wenn ich real nun verlasse, wünsche ich euch und dem team nur das beste für die zukunft!" Bis zum Bale-Transfer hatte Özil betont, er werde die Königlichen nicht verlassen.

Arsenals Teammanager Arsene Wenger zeigte sich hocherfreut. Der Verein habe Özil "schon einige Zeit beobachtet und bewundert, weil er alle Attribute hat, die ich suche", sagte Wenger. Özil wird in London mit der Rückennummer elf zusammen mit den Nationalmannschaftskollegen Lukas Podolski und Per Mertesacker spielen. "Aha!! Welcome Bro. London Calling!:_))", twitterte Podolski, der sich gemeinsam mit Özil und Mertesacker in München auf die WM-Qualifikationsspiele gegen Österreich am Freitag und auf den Faröer kommenden Dienstag vorbereitet.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen