Fußball

"Ja sicherlich, wir brauchen Eier" Paderborn-Keeper brilliert als Kahn-Double

Als größtmöglicher Außenseiter geht der SC Paderborn in seine Erstliga-Debütsaison, denken viele Fußballfans. Falsch, sagt SC-Keeper Nico Burchert. Er gibt die Meisterschaft als Ziel aus - in einem feinen Video, das einen ganz Großen gekonnt aufs Korn nimmt.

Nico Burchert beim Interview-Training.

Nico Burchert beim Interview-Training.

(Foto: Screenshot YouTube)

Vor dem Start in seine Premieren-Saison sammelt Bundesliga-Neuling SC Paderborn schon fleißig Punkte - auf der Sympathieskala. In einem Videoclip deutet der Sensations-Aufsteiger aus der Region Ostwestfalen-Lippe an, dass er seine Debütsaison höchst ambitioniert, aber nicht bierernst zu bestreiten gedenkt. Als großer Trumpf kann sich dabei erweisen, dass mit Nico Burchert ein echter Torwart-Titan im Paderborner Kader steht.

Sportlich mag der 27-jährige Ersatzkeeper mit einem Ligaeinsatz in sechs Jahren Paderborn noch nicht ganz an den großen Oliver Kahn heranreichen. In Tonfall, Gestik und Mimik erweist sich Burchert aber als perfektes Kahn-Double. Auch die Gedankenwelt des inzwischen zum TV-Experten umgeschulten Torwart-Ehrgeizlings hat sich der gebürtige Berliner vollständig erschlossen.

"Immer am Maximalen zu orientieren"

Nach seinen Saisonzielen gefragt, doziert der "superehrgeizige Typ" wie einst Kahn in der dritten Person über seine Ambitionen, verkniffenes Gesicht und gequälte Stimme inklusive. Dabei scheut er sich nicht, groß zu denken - für sich und den Verein. "Ich denke, grundsätzlich, ein Nico Burchert versucht sich immer an dem Maximalen zu orientieren", erklärt Burchert und fährt sich gestenreich durchs blonde Haar.

Auch wenn er selten spielt, wird Nico Burchert (2.v.l.) beim SC Paderborn als Typ und Stimmungsmacher sehr geschätzt.

Auch wenn er selten spielt, wird Nico Burchert (2.v.l.) beim SC Paderborn als Typ und Stimmungsmacher sehr geschätzt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wohin es für Paderborn in der Debütsaison gehen kann? "Ich denke, das sollte unser Ziel sein, ganz, ganz oben mitzuspielen. Ich denke, Nico Burchert hat irgendwann mal angefangen, Fußball zu spielen, um deutscher Meister zu werden", erklärt das Kahn-Double: "Das muss natürlich auch das Ziel sein von einem Nico Burchert, sich mit den Besten zu messen und natürlich irgendwann auch die Schale nach Hause zu holen."

Champions League - in zwei Jahren

Mit der Meisterschale wäre es aber nicht getan, räumt Burchert auf Nachfrage ein. "Ja, richtig, richtig, ein Nico Burchert will natürlich alle Titel gewinnen. Ein Nico Burchert möchte alles gewinnen", betont er nachdenklich, ehe er den Zeithorizont umreißt: "Natürlich möchte ich auch den ... DFB-Pokal gewinnen, natürlich auch eventuell die Champions League in zwei Jahren." Kurzum, so Burchert: "Ich möchte das Maximum erreichen."

Es fehlt eigentlich nur noch der Kaugummi, der Kahn-Interviews in früheren Jahren oft zu einer zähen Angelegenheit machte. Die ultimative Referenz erweist Burchert dem Torwart-Idol mit seiner letzten Antwort, in der er sich Kahns Erfolgsrezept zu eigen macht. Das lautet schlicht: "Wir brauchen Eier, 'ne Menge Eier werden wir brauchen."

Der Rest ist Gelächter, denn ganz ernst gemeint ist das auf der Paderborner Facebookseite gepostete Videointerview nicht. Entstanden ist der gut einminütige Clip im Trainingslager der Paderborner in Österreich. Während des zehntägigen Aufenthalts gab es auch Einheiten mit einem Medien-Coach. Zumindest bei dieser Übung dürfte sich der ewige Ersatzkeeper Burchert für einen Stammplatz empfohlen haben. Denn: Ein Nico Burchert hat definitiv Humor.

Quelle: ntv.de, cwo

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen