2. Liga: Bochum punktet dramatisch Paderborn träumt vom Aufstieg
15.04.2012, 15:41 Uhr
Paderborns Thomas Bertels freut sich gegen Cottbus über den Treffer von Teamkollege Sören Brandy.
(Foto: dpa)
Die Sensation bleibt weiter möglich: Am 31. Spieltag schiebt sich Überraschungsteam SC Paderborn vorerst auf Relegationsplatz drei in der 2. Fußball-Bundesliga. Im Kampf gegen den Abstieg festigen Karlsruhe und Cottbus ihre schlechten Ausgangspositionen. Bochum holt in letzter Sekunde einen wichtigen Punkt.
Der SC Paderborn darf weiter vom Aufstieg in die Fußball-Bundesliga träumen. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt schob sich durch ein 3:1 gegen das abstiegsgefährdete Energie Cottbus auf den Relegationsplatz und verdrängte Fortuna Düsseldorf zumindest vorübergehend auf den vierten Rang. Mehmet Kara (2.) und Sören Brandy (34., 54.) trafen für Paderborn, Dimitar Rangelov (72.) konnte nur noch verkürzen.
Im Kampf gegen den Abstieg musste neben Cottbus auch der Karlsruher SC nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage durch ein 1:2 (0:1) beim FC Ingolstadt einen Rückschlag hinnehmen. Nach dem 1:0 durch Ahmed Akaichi (14.) glich KSC-Joker Marco Terrazzino (75.) aus. Doch kurz vor dem Schlusspfiff rettete Abwehrmann Marino Biliskov (86.) den Ingolstädter Sieg. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den vom KSC belegten Relegationsplatz.
Der VfL Bochum holte sich durch ein Tor in der Nachspielzeit beim 2:2 (1:0) gegen den TSV 1860 München einen wichtigen Punkt für den Klassenverbleib. Den VfL-Führungstreffer von Daniel Ginczek (18.) egalisierte Djordje Rakic (49.). Benjamin Lauth (60.) erzielte den zweiten Löwen-Treffer (60), bevor Kevin Vogt in der Nachspielzeit noch den Ausgleich schaffte und die Abstiegssorgen etwas linderte.
Am Montag kann Fortuna Düsseldorf durch ein Remis bei Dynamo Dresden wieder auf den Relegationsplatz hinter Spitzenreiter Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt vorrücken und Paderborn verdrängen.
Quelle: ntv.de, dpa