Fußball

Weltrekord gegen Liechtenstein Ronaldo toppt Länderspiel-Riesen Al-Mutawa

387975818.jpg

Cristiano Ronaldo schied mit Portugal bei der Katar-WM im Viertelfinale aus.

(Foto: picture alliance/dpa)

Mit Portugal scheidet Cristiano Ronaldo bei der Katar-WM im Viertelfinale aus. Das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere ist es aber nicht. In der EM-Quali läuft der 38-Jährige wieder auf - und sichert sich damit den alleinigen Rekord.

Cristiano Ronaldo ist nun alleiniger internationaler Fußball-Rekordnationalspieler. Der 38-Jährige stand beim EM-Qualifikationsspiel seiner Portugiesen gegen Liechtenstein von Beginn an auf dem Feld und kam so zu seinem 197. Länderspiel, mit dem er Bader Al-Mutawa aus Kuwait überflügelte.

Ronaldo debütierte 2003 für Portugal und wurde der erste Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften traf. Mit 118 Treffern ist er zudem internationaler Rekordtorschütze. "Rekorde sind meine Motivation. Ich möchte der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte werden. Das würde mich stolz machen", hatte Ronaldo am Mittwoch gesagt: "Aber das soll es noch nicht gewesen sein, ich möchte noch sehr oft berufen werden."

Mehr zum Thema

Bei der WM in Katar war der fünfmalige Weltfußballer im Achtelfinale und Viertelfinale nur noch als Joker zum Einsatz gekommen, seit Januar ist der frühere Belgien-Coach Roberto Martinez neuer Cheftrainer der Selecao. Ronaldo steht aktuell beim saudischen Klub Al-Nassr unter Vertrag.

In Europa liegt Ronaldo in dieser Statistik längst vorne, mit großem Abstand folgen Spaniens Sergio Ramos (180) und Italiens Gianluigi Buffon (176). Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kommt auf 150 Einsätze.

Quelle: ntv.de, ses/dpa/sid

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen