Torwart-Überraschung perfekt Schalke 04 holt Loris Karius aus der Arbeitslosigkeit
14.01.2025, 13:32 Uhr
War zuletzt ohne Verein: Loris Karius.
(Foto: IMAGO/Shutterstock)
Fußball-Zweitligist Schalke 04 verpflichtet den vereinslosen Torwart Loris Karius. Der 31-Jährige stand noch bis zum vergangenen Sommer bei Newcastle United unter Vertrag. Sein Arbeitspapier gilt für den Rest der Saison.
Das Comeback im deutschen Profi-Fußball für Loris Karius ist perfekt. Der 31-jährige Torwart erhält beim Fußball-Zweitligisten Schalke 04 einen Vertrag bis zum Saisonende. Zuletzt stand der Keeper bei Newcastle United in der englischen Premier League unter Vertrag, kam dort aber nur auf zwei Pflichtspiel-Einsätze. Die meisten Spiele absolvierte er für den FSV Mainz 05. Mit dem FC Liverpool erreichte er das Champions-League-Finale 2018. Dort im verlorenen Spiel gegen Real Madrid patzte er mehrfach, später stellte sich heraus, dass er mit einer Gehirnerschütterung gespielt hatte. In der Bundesliga trug er auch das Trikot des 1. FC Union Berlin. Gleichzeitig verleihen die Knappen Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig.
Karius wird bei Schalke 04 nur die Nummer zwei im Tor. "Wir wollten nach der Leihe von Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig im Torhüter-Team keinen Qualitätsverlust verzeichnen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Loris Karius gelungen. Er hat langjährige Erfahrung auf Top-Niveau. Loris ist fit und kann direkt ins Mannschaftstraining einsteigen. Er ist der Herausforderer, mit Justin Heekeren als Nummer 1 starten wir am Samstag in Braunschweig in die Rückrunde", erklärte Profifußball-Direktor Youri Mulder.
Karius sagte selbst zu seiner Vertragsunterschrift: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Schalker Verantwortlichen und freue mich darauf, mit der Mannschaft zu trainieren. Schalke 04 ist ein großer Verein mit leidenschaftlichen Fans, das habe ich bei meinen Spielen in der Arena immer gespürt." Der ehemalige deutsche U-Nationalspieler absolvierte in den vergangenen Jahren über 200 Pflichtspiele. Sein Profi-Debüt feierte er im Dezember 2012 für Mainz 05 in der Bundesliga.
Zuletzt war Karius vor allem außerhalb des Fußballplatzes präsenter. Schon als er mit der Schauspielerin Sophia Thomalla liiert war, die einst im Haus des legendären Schalke-Managers Rudi Assauer aufwuchs, interessierte sich mehr der Boulevard für ihn als die Sportpresse. Und spätestens seit der Hochzeit mit der DAZN-Moderatorin Diletta Leotta, samt "Wow-Zeremonie in Italien" (laut der "Bunte"), gehört er zum Jetset.
Quelle: ntv.de, ses/sid