Fußball

Grafite bei Testspiel leicht verletzt Schrecksekunde für den VfL

Die Fußball-Bundesligisten haben sich bei ihren Tests zur Saisonvorbereitung weitgehend schadlos gehalten. Zweieinhalb Wochen vor der ersten Runde im DFB-Pokal feierte der deutsche Meister VfL Wolfsburg beim Bezirksoberligisten SV Grün-Weiß Calberlah einen 15:0 (8: 0)-Sieg, musste dabei aber eine Schrecksekunde überstehen.

Platzwunde genäht: Grafite.

Platzwunde genäht: Grafite.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Bundesliga-Torschützenkönig Grafite musste in der 18. Minute nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler ausgewechselt werden. Die Platzwunde des Braslianers wurde anschließend im Krankenhaus mit sieben Stichen genäht. Vor mehr als 3000 Zuschauern war Alexander Esswein in Gifhorn mit sechs Treffern bester VfL-Torschütze

Ebenso wie Wolfsburg feierten auch Pokalsieger Werder Bremen mit 5:2 (1:1) gegen den tschechischen Erstligisten FK Jablonec, der VfB Stuttgart mit 9:0 (4:0) gegen den österreichischen Viertligisten FC Pinzgau Saalfelden und Bayer Leverkusen mit 2:1 (0: 0) beim RC Genk Siege. Borussia Dortmund gewann das Blitzturnier beim FC Pfullendorf gegen Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg und Gastgeber Pfullendorf. Nur Eintracht Frankfurt musste eine herbe 0:3 (0:1)-Schlappe gegen den kroatischen Erstligisten NK Osijek einstecken. Und Aufsteiger FSV Mainz musste sich mit einem 1:1 (1:0) gegen Zweitligist St. Pauli begnügen.

Marin gibt sein Debüt

Sein Debüt im Trikot von Werder Bremen gab Nationalspieler Marko Marin. Der Mittelfeldspieler wurde gegen Jablonec in der 69. Minute eingewechselt und verpasste nur knapp das erste Tor für seinen neuen Verein. Ebenfalls zum Einsatz kam erstmals wieder Boubacar Sanogo, der in Rückrunde der letzten Saison an 1899 Hoffenheim ausgeliehen worden war. Die Tore beim 5:2-Sieg für den Pokalsieger erzielten Kapitän Torsten Frings per Elfmeter (18.), Hugo Almeida (51.), Petri Pasanen (59.), Marko Futacs (74.) und Said Husejinovic (88.).

Für Stuttgart trafen Serdar Tasci (20./45.), Ciprian Marica (25./47.), Sebastian Rudy (42./51.), Cacau (57.), Yildiray Bastürk (76.) und Julian Schieber (77.) gegen Saalfelden. VfB-Teamchef Markus Babbel verzichtete auf den erst kürzlich ins Training eingestiegenen Torhüter Jens Lehmann sowie Neuzugang Stefano Celozzi. Außerdem musste er den noch urlaubenden U21-Nationalspieler Sami Khedira sowie die angeschlagenen Arthur Boka und Matthieu Delpierre ersetzen.

Leverkusen bleibt ungeschlagen

Bayer Leverkusen bleibt in der Vorbereitung auf die Saison 2009/2010 mit dem 2:1 (0:0) am Mittwoch beim belgischen Pokalsieger RC Genk ungeschlagen und feierte den vierten Sieg im fünften Spiel. Für Leverkusen machten Arturo Vidal per Elfmeter (89.) und Rückkehrer Theofanis Gekas in der Nachspielzeit (90.+1) den Erfolg vor perfekt, nachdem Kevin De Bruyne (53.) den belgischen Pokalsieger vor 6000 Zuschauern in Front geschossen hatte.

Borussia Dortmund gewann das Jubiläums-Blitzturnier des Regionalligisten SC Pfullendorf. Nach einem 1:0-Erfolg gegen Liga-Konkurrent 1. FC Nürnberg reichte der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ein 0:0 gegen Gastgeber Pfullendorf, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert. Das Siegtor gegen Nürnberg erzielte vor 5300 Zuschauern in der Geberit-Arena Kevin Großkreutz. Die erste der über 45 Minuten gespielten Begegnungen hatte der 1. FC Nürnberg dank eines Treffers von Güngör Kaya mit 1:0 gegen Pfullendorf für sich entschieden. Alle Spiele dauerten nur 45 Minuten.

Herbe Schlappe für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat im ersten Testspiel während des Trainingslagers in Kärnten eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den kroatischen Erstligisten NK Osijek einstecken müssen. Vor 300 Zuschauern in Bad Bleiberg erzielten Niksic (10., 55.) und Barisic (81.) die Treffer für die in allen Belangen überlegenen Kroaten, die bereits in zehn Tagen in die Saison starten.

"Wir haben unsere Defizite, vor allem im Defensivbereich, klar aufgezeigt bekommen. Wir haben über weite Strecken nur reagiert, nicht agiert. Insgesamt war es eine enttäuschende Leistung von uns, die weder für solch ein Testspiel noch für die Bundesliga reicht", kritisierte Eintracht-Trainer Michael Skibbe den Auftritt seiner Mannschaft.

Neben dem daheimgebliebenen Chris (Rückenprobleme) musste Skibbe auf den immer noch an der Wade lädierten Ioannis Amanatidis und Neuzugang Selim Teber (Knöchelverletzung) verzichten. Die besten Chancen für die Eintracht vergaben Alexander Meier mit einem Distanzschuss (5.), der Brasilianer Caio mit einem Freistoß (65.) und Marcel Heller (78.) allein vor dem guten Osijek-Keeper Kurdum. Am Samstag treffen die Hessen im nächsten Test auf den rumänischen Erstligisten FCU Timisoara.

 

Testspiele im Überblick

Grün-Weiß Calberlah -VfL Wolfsburg0:15 (0:8)
FSV Mainz 05 -FC St. Pauli1:1 (1:0)
Werder Bremen -FK Jablonec5:2 (1:1)
SpVgg Greuther Fürth -Panathinaikos Athen1:2 (1:2)
Eintracht Frankfurt -NK Osijek0:3 (0:1)
Hertha Zehlendorf -1. FC Union Berlin1:5 (1:2)
Wacker Burghausen -FSV Frankfurt1:1 (1:1)
FC Pinzgau -VfB Stuttgart0:9 (0:4)
Alemannia Aachen -FC Vaslui2:2 (0:1)
RC Genk -Bayer Leverkusen1:2 (0:0)
SG Bettingen -Rot-Weiß Oberhausen0:7 (0:4)
SC Pfullendorf -1. FC Nürnberg0:1
Borussia Dortmund -1. FC Nürnberg1:0
SC Pfullendorf -Borussia Dortmund0:0

 

 

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen