Fußball

Gut gerüstet für den Abstiegskampf Stranzl und Nordtveit zu Gladbach

Martin Stranzl tritt nun auch im Bundesliga-Abstiegskampf gegen Lukas Podolski an.

Martin Stranzl tritt nun auch im Bundesliga-Abstiegskampf gegen Lukas Podolski an.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Nach der Verpflichtung von Stürmer Mike Hanke verstärkt Borussia Mönchengladbach für die "Operation Klassenerhalt" nun auch seine Defensive. Und für die beiden Zugänge ist die Bundesliga keineswegs Neuland. Zudem melden sich in der Abwehr-Zentrale zwei Hinrunden-Pechvögel zurück.

Schlusslicht Borussia Mönchengladbach will die Schießbude der Fußball-Bundesliga schließen und hat zwei namhafte Verteidiger verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler Martin Stranzl kommt von Spartak Moskau an den Niederrhein, der Norweger Havard Nordtveit vom englischen Spitzenklub FC Arsenal. Für den 30 Jahre alten Innenverteidiger Stranzl soll die Borussia rund 800.000 Euro Ablöse zahlen, Nordtveit (20) soll 100.000 Euro mehr kosten.

Stranzl hatte bis zu seinem Wechsel nach Russland im Jahr 2006 140 Bundesligaspiele für 1860 München und den VfB Stuttgart bestritten und dabei fünf Tore erzielt. U21-Nationalspieler Nordtveit war in der letzten Saison 19 Mal für den 1. FC Nürnberg aufgelaufen. Einen Premier-League-Einsatz kann er dagegen nicht vorweisen.

Dante und Brouwers wieder da

Der fünfmalige deutsche Meister aus Mönchengladbach hatte in 17 Hinrundenspielen insgesamt 47 Gegentreffer kassiert. Neben dem neuen Defensiv-Duo kann die Borussia zum Saisonauftakt wieder auf die beiden angestammten Innenverteidiger Dante und Roel Brouwers zurückgreifen. Während der Brasilianer wegen eines Fußbruchs und eines Innenbandrisses fast die komplette Hinrunde pausieren musste, konnte sein holländischer Kollege wegen diversen Verletzungen nur neun Bundesligapartien bestreiten.

Für Tore sorgen soll Ex-Nationalstürmer Mike Hanke, der aus Hannover zu den "Fohlen" stößt. Hanke traf in der Hinrunde in sieben "Teilzeit-Einsätzen" immerhin drei Mal.

Quelle: ntv.de, mkr/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen