Fußball

"Einiges an Entwicklungspotenzial" Stuttgart holt Rumänen Maxim

Variabler in die Rückrunde: Mit Alexandru Maxim erhofft sich der VfB Stuttgart zusätzliche Angriffsoptionen im weiteren Saisonverlauf. Deshalb wird der talentierte Mittelfeldspieler für eine überschaubare Summe aus Rumänien losgeeist.

Stark am Ball und das künftig für den VfB: Alexandru Maxim.

Stark am Ball und das künftig für den VfB: Alexandru Maxim.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der VfB Stuttgart hat kurz vor dem Ende der Transferperiode den rumänischen Nationalspieler Alexandru Maxim verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, kommt der 22 Jahre alte Mittelfeldakteur vom rumänischen Erstligisten Pandurii Targu Jiu und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2017. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, sie soll jedoch rumänischen Medienberichten zufolge bei rund 1,5 Millionen Euro liegen. Maxim ist nicht der erste Rumäne beim VfB. Zuvor hatten bereits Florin Raducioiu, Ioan Viorel Ganea und Ciprian Marica bei den Schwaben gespielt.

"Mit Alexandru Maxim gewinnen wir einen technisch gut ausgebildeten Spieler, der variabel im offensiveren Mittelfeld eingesetzt werden kann", erklärte Sportdirektor Fredi Bobic. "In ihm sehen wir noch einiges an Entwicklungspotenzial."

Maxim, der schon bei Espanyol Barcelona unter Vertrag stand, freut sich auf seine neue Aufgabe. "Es ist eine tolle Möglichkeit und Herausforderung zugleich, mich hier weiter zu entwickeln. Nun möchte ich die Mannschaft so schnell wie möglich kennenlernen und zeigen, was ich kann", sagte er.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen