Fußball-Champions-League Stuttgart nach Rumänien
07.08.2009, 12:25 UhrDer VfB Stuttgart trifft in der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League auf den rumänischen Vizemeister FC Timisoara.
Das ergab die Auslosung in Nyon. Der Dritte der vergangenen Saison in der Fußball-Bundesliga muss im Play-off-Hinspiel am 18./19 August zuerst auswärts antreten, das Rückspiel findet am 25./26. August in Stuttgart statt. Der deutsche Meister VfL Wolfsburg sowie Vizemeister Bayern München stehen bereits als Teilnehmer der Gruppenphase, die am 27. August in Monte Carlo ausgelost wird, fest.
Die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation ist der größte Erfolg in der noch jungen Geschichte des FC Timisoara. Der Verein aus der 300.000-Einwohner-Stadt im äußersten Westen Rumäniens wurde 2002 neu gegründet. Seitdem bemüht sich der FC, mit den großen Bukarester Klubs Steaua und Dinamo mitzuhalten. In der vergangenen Saison überflügelte Timisoara die beiden bekanntesten rumänischen Vereine erstmals und belegte den zweiten Platz in der Diviza A.
Trainer des FC Timisoara ist der ehemalige rumänische Nationalspieler Ioan Ovidiu Sabau. Zu den herausragenden Spielern gehören Torwart Costel Pantilimon und Stürmer Gheorghe Bucur. Bis 2008 spielte auch der Ex-Stuttgarter Viorel Ganea für Timisoara. In der 3. Qualifikationsrunde schaltete der FC Uefa-Cup-Sieger Schachtjor Donezk aus.
4. Runde (Playoff)
Hinspiele 18./19. August, Rückspiele 25./26. August
Sheriff Tiraspol - Olympiakos Piräus
FC Salzburg - Maccabi Haifa
FK Ventspils - FC Zürich
FC Kopenhagen - APOEL Nikosia
Levski Sofia - VSC Debrecen
Olympique Lyon - RSC Anderlecht
Celtic Glasgow - FC Arsenal
FC Timisoara - VfB Stuttgart
Sporting Lissabon - AC Florenz
Panathinaikos Athen - Atlético Madrid
Quelle: ntv.de, sid/dpa