Fußball

"Er hat angerufen" Van Gaal lobt Löw

Bayern Münchens neuer Coach Louis van Gaal hat sich lobend über die Kommunikation mit Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw geäußert.

Telefoniert viel: Louis van Gaal.

Telefoniert viel: Louis van Gaal.

"Er hat angerufen, was ich sehr gut fand. Er wollte mich kennenlernen und meine Reaktion und ich habe seine Reaktion bekommen", sagte der Niederländer. "Er hat einige Spieler hier und ich denke, dass ich die besten Informationen geben kann." Löw hatte sich nach seinen Nationalspielern erkundigt, von denen Philipp Lahm, Mario Gomez, Miroslav Klose und der zum dritten Bayern-Kapitän ernannte Bastian Schweinsteiger mit zum WM-Qualifikationsspiel in der kommenden Woche in Aserbaidschan reisen sollen. Bei Klose muss jedoch noch geschaut werden, wie sich seine im Training erlittene Knochenhautentzündung entwickelt.

Nicht viele Nationaltrainer würden mit den Clubs kommunizieren, sagte van Gaal, der es selbst in seiner Zeit als Bondscoach so gehalten habe. Einen guten Draht hat der Bayern-Trainer offensichtlich auch zu Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech. Obwohl Franck Ribéry nicht im Kader für das Saison- Auftaktspiel der Münchner am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei 1899 Hoffenheim steht, darf der Franzose zu seinem Nationalteam reisen. "Ich habe mit Domenech gesprochen und wir haben vereinbart, dass neue Luft für ihn vielleicht sehr gut ist. Aber er wird nicht spielen. Wir haben ihm ein Programm mitgegeben", sagte van Gaal. "Für uns ist es wichtig, dass er aufgebaut wird. Das habe ich mit Domenech vereinbart."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen