Ritterschlag für Final-Verlierer Van Marwijk ist sprachlos
13.07.2010, 12:24 UhrDas Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft verliert die Elftal mit 0:1 gegen Spanien. Die Niederländer sind trotzdem stolz auf ihre Mannschaft. Kapitän Giovanni van Bronckhorst und Trainer Bert van Marwijk werden in den Ritterstand erhoben.
Trotz der Niederlage des Oranje-Teams im Finale der Fußball-WM gegen Spanien sind Trainer Bert van Marwijk und Kapitän Giovanni van Bronckhorst mit höchsten Ehren bedacht und in den Ritterstand erhoben worden. Ihre Aufnahme in den Ritterorden von Oranje-Nassau wurde bei einen Empfang durch Ministerpräsident Jan Peter Balkenende in Den Haag bekanntgegeben.
Er sei sprachlos angesichts dieser hohen Ehre, erklärte Van Marwijk kurz vor dem feierlichen Empfang bei Königin Beatrix. Van Bronckhorst fügte hinzu: "Wir sind immer noch ein wenig enttäuscht über das Final-Spiel, aber nach einiger Zeit werden wir mit einem Lächeln daran zurückdenken."
"Der totale Oranje-Wahnsinn"
"Lasst uns nun bitte nicht wieder 32 Jahre auf ein WM-Finale warten", sagte Balkenende. Jeder echte Oranje-Fan sei natürlich etwas niedergeschlagen. Aber es weiche nun dem Stolz auf die Gesamtleistung des niederländischen Vizeweltmeisters. Bei der Jubelfeier am selben Tag in Amsterdam sei "der totale Oranje-Wahnsinn" angesagt. "Heute zeigt Holland, dass wir auf Euch stolz sind."
Quelle: ntv.de, dpa