Fußball

Hertha frohlockt, Ingolstadt hofft Verfolger-Duell endet remis

Mit 5:0 hatte Hertha BSC in Aachen vorgelegt, nun mussten die Verfolger nachziehen. Doch im direkten Duell zwischen Greuther Fürth und VfL Bochum gibt es zwar zwei Tore und zwei rote Karten, aber keinen Sieger. Einen ganz wichtigen Sieg feiert dafür Aufsteiger FC Ingolstadt.

Netto haben Fürth und Bochum einen Zähler im Aufstiegskampf gewonnen. Brutto haben sie zwei verloren.

Netto haben Fürth und Bochum einen Zähler im Aufstiegskampf gewonnen. Brutto haben sie zwei verloren.

(Foto: dpa)

Der VfL Bochum steht in der 2. Fußball-Bundesliga vorerst auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der seit elf Partien ungeschlagene Bundesliga-Absteiger kam im Verfolgerderby des 24. Spieltags am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth zwar nur zu einem 1:1 (1:0), verbesserte sich aber zumindest bis Montagabend auf den zweiten Rang.

Lange konnte Bochum in Fürth sogar auf den zehnten Sieg im elften Spiel in Serie ohne Niederlage hoffen. Mirkan Aydin (2. Minute) traf zur Führung. Dann sah erst der Fürther Miroslav Slepicka wegen groben Foulspiels (37.) die Rote Karte, nach der Pause traf es mit Gelb-Rot den Bochumer Matthias Ostrzolek (47.). Der eingewechselte Burak Kaplan sicherte den Franken schließlich (78.) noch einen Punkt. Mit einem Heimsieg am Montag gegen Neuling Erzgebirge Aue kann sich der FC Augsburg den zweiten Platz wieder zurückholen.

Ingolstadt hofft wieder

Im Kampf um den Klassenverbleib holte der FC Ingolstadt beim 4:1 (2:0) im Kellerduell mit dem Karlsruher SC drei wertvolle Auswärtspunkte. Stefan Leitl (5./54./Foulelfmeter), Francisco Caiuby (38.) und Edson Buddle (80.) sicherten den zweiten Auswärtssieg. Für den KSC traf Andrei Cristea (89.).

Weiter bangen muss der auswärtsschwache VfL Osnabrück nach dem 1:2 (0:1) bei Fortuna Düsseldorf. Sascha Rösler per Doppelpack (24./89.) bescherte Düsseldorf bei einem Gegentreffer von Aleksandar Kotuljak (77.) den neunten Heimsieg in Folge.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen