Europaliga-Euphorie beim VfL Wolfsburg will es packen
08.04.2010, 15:54 UhrDer VfL Wolfsburg fiebert der ersten Halbfinal-Teilnahme in einem Fußball-Europacup entgegen. Manager Hoeneß sieht die "einmalige Chance", in der Europaliga gegen Fulham "etwas Besonderes" zu erreichen. Die Gäste bringen Hollywood-Star Hugh Grant mit.
Ein Sieg ist Pflicht, aber der VfL Wolfsburg will die Hürde FC Fulham zur erstmaligen Halbfinal-Qualifikation in einem Europacup mit Bedacht nehmen. "Wir sollten nicht auf Teufel- komm-raus stürmen. Wir haben 90 Minuten Zeit, das Ergebnis zu drehen", sagte Spielmacher Zvjezdan Misimovic vor dem Viertelfinal- Rückspiel der Fußball- Europaliga heute ab 21.05 Uhr. Trotz des Hinspiel-1:2 in London ist die Zuversicht dank des Auswärtstreffers von Alexander Madlung groß. "Das hat uns das Tor aufgestoßen", sagte Manager Dieter Hoeneß, der fest an den Sieg glaubt: "Wir wollen etwas Besonderes erreichen. Ein Halbfinale erreicht man nicht alle Tage. Wir haben eine einmalige Chance."
Bereits jetzt ist der deutsche Meister so weit wie niemals zuvor im Europapokal gekommen. Angesichts des Formanstiegs des VfL mit acht Siegen aus den vergangenen zwölf Pflichtspielen und der günstigen Auslosung mit den möglichen Halbfinal-Gegnern Hamburger SV oder Standard Lüttich ist auch das Endspiel am 12. Mai in Hamburg nahe. "Wir haben eine Riesen-Chance, sehr weit zu kommen und die wollen wir auch nutzen", sagte Misimovic. Auch Hoeneß denkt insgeheim schon ans Finale. "Wenn man so weit gekommen ist, ist der Wunsch da, das ist doch ganz klar", sagte der Manager, der sich aber scheut, den Titelgewinn als Ziel zu nennen.
"Wir sind alle richtig heiß"
Die Spieler brennen bereits auf ein weiteres Europacup-Highlight. "Wir sind alle richtig heiß auf die Partie. Die Aussicht aufs Halbfinale motiviert uns ohne Ende", sagte Verteidiger Marcel Schäfer. Mittelfeldakteur Christian Gentner ergänzte: "Die Anspannung ist wahrscheinlich ein bisschen höher als vor anderen Spielen." Deshalb wollen auch alle VfL-Profis auflaufen. Trainer Lorenz-Günther Köstner rechnet fest mit den zuletzt angeschlagenen Madlung und Josué. "Es müsste bei beiden gehen", sagte Köstner.
Auch die Gäste treten in Bestbesetzung an. Hinspiel-Torschütze Bobby Zamora, der beim 2:1-Sieg der "Cottagers" gegen Wigan Athletic am Wochenende wegen Achillessehnenproblemen geschont wurde, soll in der VW-Arena auflaufen. Wie die "Wölfe" fiebern auch die Engländer einer möglichen erstmaligen Halbfinal-Teilnahme in einem Europapokal entgegen. Durch Wolfsburgs Stadion weht am Donnerstag sogar ein Hauch von Hollywood. Der Schauspieler und glühende Fulham-Fan Hugh Grant hat sein Kommen angekündigt und laut VfL eine Karte geordert. "Das zeigt, welchen Stellenwert diese Partie hat", sagte Hoeneß. Misimovic lässt der angekündigte Besuch dagegen kalt. "Er kann ruhig kommen, viel zu lachen wird er nicht haben", sagte Misimovic vollmundig.
VfL Wolfsburg – FC Fulham, 21.05 Uhr
Wolfsburg: Benaglio - Pekarik, Madlung, Barzagli, Schäfer - Josué - Riether, Gentner - Misimovic - Grafite, Dzeko
Fulham: Schwarzer - Davies, Hughes, Hangeland, Konchesky - Duff, Murphy, Etuhu, Dempsey - Gera - Zamora
Schiedsrichter: Kassai (Ungarn)
Quelle: ntv.de, dpa