Englands Schlusslicht will zugreifen Hoffenheim wird Ba wohl los
23.01.2011, 13:43 UhrIm Dramolett um Hoffenheims streikenden Stürmer Demba Ba könnte in Kürze der vorerst letzte Vorhang fallen. West Ham United hat im Angriff noch Bedarf an renitenten Stürmern und ist deshalb bereit, den Senegalesen auszuleihen. Wer ihn in Hoffenheim ersetzen wird, ist weiterhin offen.
Das Theater um Stürmer Demba Ba vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat offenbar vorerst ein Ende. Nach Angaben des "Kicker" wird der 25 Jahre alte Senegalese bis zum Saisonende an den englischen Premiere-League-Klub West Ham United ausgeliehen. "Unterschrieben ist noch nichts, aber es deutet alles darauf hin, dass es ein Ausleihgeschäft mit West Ham gibt", sagte Hoffenheims Manager Ernst Tanner.
Ba hatte in der Winterpause das Trainingslager der Hoffenheimer boykottiert, um so einen Wechsel nach England zu erzwingen. Beim interessierten Klub Stoke City hatte der Angreifer in der vergangenen Woche allerdings den Medizincheck nicht bestanden. Bei West Ham soll die medizinische Abteilung dagegen grünes Licht gegeben haben. Die Unterschrift der Verträge gilt nur noch als Formsache.
Am Samstag hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß den Senegalesen massiv kritisiert und im Kampf gegen Fußball-Söldner zu drastischen Maßnahmen aufgerufen. "Gegen Leute wie Ba muss man brutal hart vorgehen, das ist der bisher perfideste Fall. Auch van Nistelrooys Verhalten beim HSV finde ich schlimm", sagte Hoeneß der "Süddeutschen Zeitung" und ergänzte: "In solchen Fällen müsste man mal sagen: Was verdient ein Ba oder ein Nistelrooy? Das legen wir als Bundesliga zusammen, alle boykottieren diese Spieler - und ab mit ihnen auf die Tribüne." Die Vereine müssten sich aber auch selbst an die eigene Nase packen, so Hoeneß: "Es kann nicht sein, dass es ständig heißt: Der und der Spieler kann gehen, trotz gültigen Vertrags. Dann braucht man sich nicht wundern."
Offen ist hingegen weiter, wer Ba bei 1899 ersetzen soll. Nach wie vor warten die Kraichgauer auf eine Entscheidung ihres Wunschkandidaten Ryan Babel vom FC Liverpool. Der 24 Jahre alte Niederländer war bereits zu Verhandlungen in Hoffenheim, liebäugelt allerdings mit einer Rückkehr zu seinem Heimatverein Ajax Amsterdam. Da Liverpool seinerseits an Ajax-Stürmer Luis Suarez interessiert ist, wird in England seit Tagen über ein Tauschgeschäft spekuliert.
Quelle: ntv.de, cwo/sid