Kickwelt-Statistik

Top unter den Top-Teams Dortmund hängt die Bayern ab

Ein Pflichtspielsieg über Borussia Dortmund war für den FC Bayern zuletzt ein seltener Genuss.

Ein Pflichtspielsieg über Borussia Dortmund war für den FC Bayern zuletzt ein seltener Genuss.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der FC Bayern vereinsamt in der Fußball-Bundesliga an der Tabellenspitze. Präsident Uli Hoeneß braucht schon ein Fernglas, um die Verfolger noch erkennen zu können. Es gibt allerdings eine Statistik, die die Freude trübt. Im Vergleich mit den Topteams sind die Münchner nicht spitze, nicht einmal Zweiter. Ein schlechtes Omen?

Neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten Bayer Leverkusen waren es in der Winterpause, nun sind es schon elf: Auch nach zwei Spieltagen der Rückrunde zieht der FC Bayern einsam seine Kreise. An einen spannenden Meisterschaftskampf glaubt trotz des beeindruckenden Rückrundenstarts von Meister Borussia Dortmund (zwei Siege, 8:0 Tore) nicht einmal der BVB-Anhang - zumal die Statistikfreunde von kickwelt.de schon mehrfach belegt haben, dass in dieser Saison der Titel an den Rekordmeister geht.

Die Mini-Liga in der Liga
 VereinPunkteTordiff.Realer
Platz
 
Saison 2012/13
1.Leverkusen  6 (4 Sp.)     -1    2
2.Borussia Dortmund  5 (3 Sp.)      3    3
3.FC Bayern  4 (3 Sp.)      1    1
4.Frankfurt  4 (4 Sp.)     -3    4

Saison 2011/12
1.Dortmund  16    7    1
2.M’gladbach  10    3    4
3.FC Bayern    6   -1    2
4.Schalke    3   -9    3

Saison 2010/2011
1.Dortmund  15    11    1
2.Leverkusen    8    -2    2
3.FC Bayern    7     1    3
4.Hannover    4  -10    4

Saison 2009/2010
1.FC Bayern   11     2    1
2.Schalke    8     1    2
3.Leverkusen    5    -2    4
4.Bremen    3    -5    3

Doch in einer Statistik haben die Münchner noch etwas Nachholbedarf. In den direkten Duellen der aktuellen Top Vier der Tabelle hat das Heynckes-Team trotz dreimaligen Heimvorteils erst vier Punkte geholt: Sieg gegen Frankfurt, Remis gegen Dortmund, Niederlage gegen Leverkusen.

Besser als die Bayern haben Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund abgeschnitten - die am Sonntag im Spitzenspiel des 20. Spieltages gegeneinander um Platz zwei hinter den Münchnern streiten. Das Hinspiel war eine klare Sache für den BVB, 3:0 (2:0) gewann Dortmund ohne Mühe.

Überhaupt haben die Dortmunder in den letzten Spielzeiten gerade in diesen vermeintlichen Spitzenspielen ihren erfolgreichsten Fußball gezeigt - ganz so wie diesmal in der Champions League. Wenn es darauf ankommt, ist der BVB da - nicht zuletzt auch im glorreich gewonnenen Pokalfinale gegen die Münchner.

In ihrer ersten Meistersaison Saison 2010/11 holte die Borussia in diesen sechs direkten Top-Duellen 15 von 18 möglichen Punkten. Vergangene Saison waren es sogar unglaubliche 16 von 18, womit ihre Meisterschaften auch diesbezüglich hochverdient waren.

Und auch 2009/10, als die Bayern das letzte Mal deutscher Meister wurden, hatte der Titelträger in den direkten Duellen innerhalb der TOP 4 die Nase vorn. Es gibt also durchaus noch Ziele auf dem Bayern-Spaziergang zur 22. Bundesliga-Meisterschaft.

Noch mehr Daten zu Spielern und Mannschaften der Fußball-Bundesliga finden Sie direkt auf kickwelt.de.

Quelle: ntv.de, sgi

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen