Sport

In 123 Tagen um die Welt "illbruck" gewinnt Ocean Race

Die Leverkusener Segel-Yacht "illbruck" hat beim Ocean Race das Rennen gemacht: Nach insgesamt 32.700 Seemeilen holte sie den ersten deutschen Gesamtsieg in der knapp 30-jährigen Geschichte der Veranstaltung.

Das mit Segel-Profis aus fünf Ländern (einziger Deutscher: Tony Kolb aus München) besetzte Boot belegte auf einer von Taktik geprägten neunten und letzten Etappe über 250 Seemeilen von Göteborg nach Kiel am Sonntagabend den zweiten Rang und konnte somit die Führung in der Gesamtwertung vor der "Assa Abloy" verteidigen. Die am Ende zweitplatzierten Schweden, die einen Etappenerfolg benötigt hätten, um noch Chancen auf die Siegertrophäe "Waterford Crystal " zu haben, erreichten die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt erst lange Zeit nach den Deutschen und waren beim Zieleinlauf der"illbruck" noch auf der Strecke.

Den Sieg in Kiel sicherte sich die "djuice" aus Norwegen, die damit ihr bestes Ergebnis bei der Weltregatta feiern konnte. Das Oceanrace wird seit 1973 ausgetragen und erlangte unter dem Namen "Whitbread Race" internationale Bekanntheit.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen