Hochsprung-Favoritinnen Friedrich und Vlasic im Finale
18.08.2009, 12:43 UhrDie Hochsprung-Favoritinnen Ariane Friedrich und Blanka Vlasic haben am vierten Tag der Leichtathletik-WM souverän das Finale am Donnerstag ab 19.10 Uhr erreicht. Die deutsche Hallen-Europameisterin von der LG Frankfurt und die Weltmeisterin aus Kroatien meisterten jeweils im ersten Versuch die in der Qualifikation verlangten 1,95 m.
Auch im ersten Versuch übersprungene 1,92 m reichten der Berlinerin Meike Kröger zu Platz zehn und dem Einzug in den Final-Vorkampf der zwölf Besten. "Ich bin in guter Form und ich werde hoffentlich gewinnen. Tschüss bis Donnerstag", sagte Ariane Friedrich und verschwand in den Katakomben des Stadions.
Zuvor hatte die Olympiasiebte auch Meike Kröger zum Finaleinzug beglückwünscht. Für Blanka Vlasic hatte der Tag mit einem Schrecken begonnen, denn nach Frühstück und Stretching auf dem Zimmer holte sich die 1, 92 m lange Olympiazweite beim Verlassen des Hotelzimmers am Türrahmen eine blutende Wunde. Diese musste laut Vater und Trainer Josko Vlasic im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Ein Handikap schien es letztlich nicht.
Quelle: ntv.de, sid