MMA

MMA-Star Alina Dalaslan Deutschlands krasseste Frau stürmt ins Free-TV

OKT76EV_Kiki_low_266.jpg

Dreimal steht Alina Dalaslan in 2025 bereits im MMA-Käfig. Die 25-Jährige will nun erstmals auch im Free-TV bei RTL von sich Reden machen. Diese Plattform will sie auch dazu nutzen, um Vorurteile abzubauen.

Es ist das Ende von Deutschlands gefährlichster Buchhalterin und gleichzeitig der Beginn von Alina Dalaslan als MMA-Vollzeitprofi. Die 25-jährige Schwäbin befindet sich auf der Überholspur und will bei Oktagon 78 in Köln (am 18. Oktober ab 17:15 Uhr auf RTL+) erstmals im Free-TV für Aufsehen sorgen.

"Mittlerweile bin ich Profisportler, vor nicht allzu langer Zeit war ich bei Mercedes im Accounting angestellt", sagt Dalaslan im Interview mit RTL/ntv. Über den Schritt habe sie schon länger nachgedacht. "Einfach einen gut bezahlten Job hinzuschmeißen, ich habe extra dafür studiert - das macht man nicht von heute auf morgen."

Das finanzielle Gerüst musste erst stehen. Von Gagen können die wenigsten in MMA leben. Das ist bei Dalaslan nicht anders. Auch sie hat Sponsoren, die sie unterstützen. Durch die wachsende Medienpräsenz mangelt es daran zumindest nicht. Nun liegt der Fokus voll auf MMA: "Mein Ziel ist es, im Kampfsport etwas zu erreichen", sagt Dalaslan. Und das gelang ihr in diesem Jahr mit Bravour.

Im März feierte sie in ihrer Heimat Stuttgart ihr Debüt und siegte durch technischen Knockout. Im Sommer stieg sie vor mehr als 25.000 Zuschauern im Prager Eden Stadion in den Käfig - auch hier ein vorzeitiger Sieg. Anfang September dann ein weiterer Knockout durch einen Spinning Elbow. In Köln wird ihr Kampf gegen Katharina Lehner ab 23 Uhr im Free-TV auf RTL ausgestrahlt - die größtmögliche Bühne in Deutschland für den Sport und Dalaslan.

Diese Plattform will Dalaslan nutzen, um andere Frauen vom Sport MMA zu überzeugen und Vorurteile abzubauen. "Viele Frauen trauen sich nicht, den Sport zu machen, haben aber eine Riesenbegeisterung dafür. Es kostet Überwindung, in ein Kampfsport-Gym zu gehen, wo vorwiegend Männer trainieren", sagt die Kämpferin, die im Planet Eater Gym in Balingen zu Hause ist.

Oktagon 78 in Köln ...
Monitor_OKTAGON78_3_Kämpfer 1.jpg

... am 18. Oktober ab 17.15 Uhr LIVE auf RTL+ und ab 22.45 Uhr LIVE auf RTL.

"Seit ich etwas populärer geworden bin, bekomme ich viele Nachrichten von Frauen und Mädels, die mir schreiben: Durch dich habe ich mich getraut, das auszuprobieren", sagt die MMA-Kämpferin. "Jeder steht an einem anderen Punkt in seinem Leben oder vor einer anderen Hürde, aber es freut mich total, dass ich nicht nur meinen Weg gehe, sondern auch andere inspirieren kann."

Für ihren Kampf in Köln hat Dalaslan neben ihrem vierten Profisieg noch etwas anderes geplant: "Ich will allen zeigen, wie cool der Sport ist und dass wir Frauen es natürlich auch draufhaben."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen