Olympia

Um Komplikationen zu verhindernLindsey Vonn musste zweimal operiert werden

09.02.2026, 13:48 Uhr
Video poster

Lindsey Vonns kühner Traum von einer Medaille bei den Olympischen Spielen in Italien endet in einem Drama. Die Skirennläuferin stürzt früh und verletzt sich schwer. Nun gibt es ein neues Detail.

Die US-amerikanische Skirennläuferin Lindsey Vonn musste nach einer schweren Beinverletzung aus dem olympischen Abfahrtsrennen zweimal operiert werden, um ihr linkes Bein nach einem schrecklichen Sturz schon 13 Sekunden nach dem Start zu stabilisieren. Das Krankenhaus Ca' Foncello bestätigte einen etwaigen Bericht gegenüber eine italienischen Nachrichtenagentur. Das Krankenhaus teilte unterdessen laut "Bild"-Zeitung mit, dass Vonn "möglicherweise noch einige Tage bleiben" würde und sie in ihrem Zimmer abgeschirmt sei.

Die 41-jährige Vonn, die erst vor der laufenden Saison ihr Comeback verkündet hatte, war bei hohem Tempo mit der Hand an einem Tor hängen geblieben und verlor in der Luft die Kontrolle, bevor sie hart aufschlug und sich dabei die Beine verdrehte. Ihre Schmerzensschreie hallten über den Hang, bevor sie nach langer Behandlung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Ca' Foncello in der Stadt Treviso geflogen wurde.

Vonn, die die ganze Saison über schon mit einer Teilprothese im rechten Knie gefahren war, hatte sich kurz vor Olympia auch noch das Kreuzband im linken Knie gerissen. Dennoch ging sie in Cortina d'Ampezzo an den Start, um die Goldmedaille in der Abfahrt zu gewinnen. Der Traum endete allerdings im Drama.

Vonns Arzt assistiert

Vonn, die 2010 Gold in der Abfahrt gewonnen hatte, wurde von einem gemeinsamen Team aus lokalen Orthopäden und plastischen Chirurgen operiert, teilte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle mit und erklärte, dass die Eingriffe dazu dienten, Komplikationen im Zusammenhang mit Schwellungen und Durchblutung zu verhindern. Vonns persönlicher Arzt war anwesend, assistierte jedoch nur, während italienische Chirurgen die Eingriffe durchführten, fügte die Quelle hinzu.

Das Olympische und Paralympische Komitee der Vereinigten Staaten reagierte nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme zur Behandlung von Vonn, einer der erfolgreichsten Skirennläuferinnen der Geschichte. Das Krankenhaus hatte zuvor mitgeteilt, dass sie sich einer Operation zur Stabilisierung ihres linken Beins unterzogen habe, aber keine zweite Operation erwähnt. Das US-Team hatte zuvor lediglich verkündet, dass Vonn "stabil und in guten Händen sei".

Quelle: ntv.de, ter/rts

Lindsey VonnOlympische Winterspiele 2026Wintersport