"Der Erfolgreichste, nicht der Größte" Olympia-Boss kein Phelps-Jünger
01.08.2012, 14:17 Uhr
Sportliche Größe misst sich nicht allein an Medaillen, findet Olympia-Organisator Sebastian Coe.
(Foto: AP)
Mehr Olympiasiege als Michael Phelps hat kein Athlet errungen, mehr Medaillen auch nicht. Der größte Olympionike aller Zeiten ist der US-Schwimmer trotzdem nicht, findet Londons Chef-Organisator Sebastian Coe. Aber wer ist es dann?
Olympia-Cheforganisator Sebastian Coe hat mit seiner Einstufung der Erfolge von US-Schwimmstar Michael Phelps für Aufsehen gesorgt. "Er ist sicher der Erfolgreichste mit 15 Goldmedaillen und 19 Medaillen. Er ist bestimmt ein ganz Großer, aber der Größte ist er wahrscheinlich nicht", sagte Coe am fünften Tag der Wettkämpfe.
Coe, 1980 in Moskau und 1984 in Los Angeles Olympiasieger im 1500-Meter-Lauf und jeweils Zweiter über 800 Meter, blieb eine eindeutige Antwort auf die Frage schuldig, wer für ihn der Größte der Olympia-Geschichte sei. "Darüber hat in diesem Saal wohl jeder eine andere Meinung", sagte er.
Aus nationaler Sicht würde er Ruder-Legende Steve Redgrave oder Daley Thompson sagen, erklärte Coe. Historisch betrachtet könne man aber auch auf den US-Läufer Jesse Owens oder die rumänische Turnerin Nadia Comaneci kommen.
Quelle: ntv.de, sid