Olympia

"Kannst du dir vorstellen ...?"Olympia schrammt haarscharf an Eishockey-Skandal vorbei

19.02.2026, 13:55 Uhr
Olympia-Olympische-Winterspiele-Mailand-Cortina-2026-Eishockey-Olympia-Kanada-Tschechien-Finalrunde-Viertelfinale-Ondrej-Palat-M-Tschechien-erzielt-das-Tor-zum-2-3
Das Tor, das beinahe für großen Ärger gesorgt hätte. (Foto: picture alliance/dpa)

Kanada gilt neben den USA als großer Favorit auf Eishockey-Gold bei den Olympischen Spielen. Doch die Medaillenträume der Startruppe platzen beinahe früh. Ein Skandal wäre die Folge gewesen.

Das Aufatmen bei den Olympia-Machern dürfte groß gewesen sein, als Mitch Marner am Mittwochabend doch noch historische Gerechtigkeit hergestellt hatte: Der Stürmer schoss seine Kanadier mit seinem Golden Goal in der Verlängerung eines wahren Eishockey-Krimis gegen Tschechien ins Halbfinale und sorgte damit dafür, dass das olympische Eishockey-Turnier knapp an einem Skandal vorbeischrammte. Denn die Tschechen hatten kurz zuvor ein Tor erzielt, das es nicht hätte geben dürfen.

Sieben Minuten vor dem Ende hatte Ondrej Palat Außenseiter Tschechien gegen das ausschließlich aus NHL-Stars bestehende Edelensemble Kanada überraschend mit 3:2 in Führung gebracht. Doch der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Denn die Tschechen standen zu diesem Zeitpunkt mit sechs Feldspielern und ihrem Goalie auf dem Eis - und damit einem Spieler zu viel.

Dass die Tschechen sogar mit sechs Mann auf dem Feld jubeln, fiel keinem der vier Schiedsrichter auf, auch die Kanadier protestierten nur zaghaft. Ein Videobeweis kann gemäß den Regeln des Weltverbandes nicht angewendet werden. Hätten die Schiedsrichter den überzähligen Spieler bemerkt, hätten die Tschechen statt in Überzahl für zwei Minuten in Unterzahl spielen müssen.

"Hallo Dunkelheit"

So rannten Kanadas Stars kurz vor Schluss einem Rückstand hinterher - aber nur kurz, denn 3:27 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Nick Suzuki zum Ausgleich, bevor Marner sein Team ins Halbfinale schickte. "Kannst du dir vorstellen, wie wir jetzt reden würden, wenn Kanada durch dieses Tor verliert? Hallo Dunkelheit! Es wäre hart! Wie sich dann die Dinge durch das Tor von Nick Suzuki geändert haben und dann Mitch Marner natürlich, so ist das eben", sagte Ex-NHL-Torhüter Jamie McLennan. Und Eurosport-Experte Patrick Ehelechner war einigermaßen fassungslos: "So was habe ich noch nie gesehen."

So wird nach dem Thriller über den irregulären Treffer der Tschechen nach dem Spiel nicht groß über die Szene gesprochen, die beinahe aus Kanadas Medaillenträumen ein reales Desaster hatte werden lassen. Kanadas Trainer Jon Cooper lächelte eine Frage nach dem Tor hinterher einfach kommentarlos weg. Kurios: Coopers Gegenüber Radim Rulik beschwerte sich nach dem Duell laut über die Schiedsrichter: "Die Schiedsrichter machen mir wirklich Sorgen. Was sie gegen uns zulassen, ist inakzeptabel", sagte er gegenüber Reportern - und ergänzte tatsächlich: "Wir haben im Grunde gegen sechs Spieler gespielt."

Quelle: ntv.de, ter

EishockeyOlympische Winterspiele 2026