Finne bleibt kurz regungslos liegenSchlimmer Sturz von Ski-Freestyler versetzt Olympia einen Schock

Nach einem schweren Sturz aus großer Höhe bleibt Elias Lajunen regungslos liegen. Der finnische Ski-Freestyler sorgt für einen großen Schreckmoment bei Olympia. Erst nach einer Behandlung kann er abtransportiert werden.
Die Big-Air-Wettbewerbe der Ski-Freestyler bei den Olympischen Winterspielen 2026 gehören zu den beeindruckendsten. Sie sind aber auch sehr gefährlich, wie ein heftiger Unfall zeigte, der Olympia einen Schreckmoment einhauchte.
Mit einem heftigen Sturz hat Elias Lajunen aus Finnland für einen Schock in der Big-Air-Qualifikation bei den Olympischen Spielen gesorgt. Der 18-Jährige verlor nach dem Absprung die Kontrolle und prallte aus großer Höhe mit dem Rücken auf die eisige Oberfläche. Lajunen ist der Sohn des dreimaligen Olympiasiegers und ehemaligen Nordischen Kombinierers Samppa Lajunen.
Zunächst blieb Elias Lajunen regungslos liegen, dann wurde er nach einer medizinischen Behandlung und unter dem Zuspruch der Zuschauer in einem Schlitten abtransportiert. Dabei streckte er den Daumen nach oben - ein erstes Zeichen der Entwarnung. Lajunen nahm anschließend nicht mehr am Wettbewerb teil.
Weitere Stürze im Wettbewerb
Beim Big Air müssen die Teilnehmer einen riesigen Hang hinunterfahren und über eine große Rampe in die Luft steigen, wie beim Skispringen. Dann aber geht es darum, noch im Sprung Tricks in der Luft zu zeigen und sicher zu landen. Punkte vergibt die Jury unter anderem für den Schwierigkeitsgrad, die saubere Ausführung, die Höhe und die Landung.
In den sozialen Netzwerken bekam Lajunen viel Zuspruch und etliche Genesungswünsche. Der Unfall löste auch Diskussionen über die Sicherheit von Athleten und den Druck, dem junge Wettkämpfer im Extremsport ausgesetzt sind.
Der Norweger Tormod Frostad crashte in seinem zweiten Lauf ebenfalls, konnte aber weitermachen. Miro Tabanelli aus Italien stürzte kopfüber und verlor bei seinem letzten Sprung einen Ski. Aber er stand anders als Lajunen von selbst wieder auf und schien unverletzt zu bleiben.